Kommunales: Wohnbaugebiet entsteht

Gütenbach (cha). Die Umstellung der Feuerwehr auf Digitalfunk war bereits 2018 vorgesehen. Wie Bürgermeisterin Lisa Wolber dem Gemeinderat mitteilte, habe sich die Umstellung durch die Landesverwaltung verzögert, sie sei für das Frühjahr 2020 geplant.

Der Landkreis bestellt einheitliche Geräte, die für die Kommune 11 000 Euro kosten, hinzu kommen für den Einbau 10 000 Euro.

Entlang des Grundtalbaches hat die Gemeinde standortgerechte Ufervegetation gepflanzt, unter anderem Weiden, die gestutzt werden müssen. Vier Dienstleister wurden um Angebote für die Gehölzarbeiten gebeten. Die Arbeiten vergab der Gemeinderat an Maxis Brennholzservice in Gütenbach für 9200 Euro.

Am Wirtsbuck soll eine etwa ein Hektar große Fläche als Wohnbaugebiet ausgewiesen werden. Zur Entwicklung des Baugebietes wurde ein Erschließungsträger hinzu gezogen. Drei Firmen wurden angeschrieben, den Auftrag erhielt Badenova Konzept Freiburg. Das Auftragsvolumen beträgt knapp 37 000 Euro, zunächst werden nur die Leistungen Grundlagenermittlung und wirtschaftliche Machbarkeit in Auftrag gegeben.