Wer steckt nur unter der Perücke? Im Dirndl serviert Alexander Sprenger beim Sommerfest der Narrengesellschaft leckere Speisen und Getränke. Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Gastgeber bewirten vorzüglich, sogar im Dirndl / Dominik Riesle gewinnt das Schätzspiel

Gütenbach. Zum Sommerfest hatte die Narrengesellschaft Gütenbach ihre Zelte im der Dorfmitte aufgeschlagen. Am Samstag boten die Narren ihren Gästen dort ein leckeres Mittagessen mit Steaks und anderen Genüssen. Später, am Nachmittag waren Kaffee und Kuchen gefragt. Pommes waren vor allem beim Nachwuchs sehr beliebt und den ganzen Tag über frisch zu haben.

Alle zwei Jahre lädt die Narrengesellschaft zum Sommerfest ein "irgendwo in Gütenbach", erläuterte Vorsitzender Florian Kienzler. Dieses Mal war man auf dem Parkplatz der Firma Faller zu Gast und nutzte zusätzlich die Garagen vom Haus Mutschler. Der Dank des Vorsitzenden galt den beiden Gastgebern. Ebenso hatte die Narrengesellschaft einige Utensilien von anderen Vereinen ausgeborgt. "Die Gütenbacher helfen sich gegenseitig", hob Florian Kienzler mit Dank hervor.

Mit rund 35 Helfern war die Narrengesellschaft im Einsatz. Verkleiden war auch mitten im Sommer angesagt: Die zwei Kellner, kräftige junge Männer, servierten Bier und Pommes im Dirndl.

Für die Kinder waren Geschicklichkeitsspiele aufgebaut. In der Schminkecke im Zelt konnten sich die Jüngsten in Blumen oder Schmetterlinge verwandeln lassen. Ausfallen musste mangels ausreichender Anmeldungen das Vereinsspiel. Als Erfolg konnte die Narrengesellschaft eine moderne Form des traditionellen Schätzspiels verbuchen, die vor allem bei der jüngeren Generation gut ankam. Genau 3789 WhatsApps waren auf einem speziellen Handy eingegangen. Dieser Zahl am nächsten kam Dominik Riesle, der auf 3811 getippt hatte, also nur 22 zu viel. Er gewann einen Tag im Europapark. Inge Sprenger lag mit 3712 auf Platz zwei und gewann einen Besuch im Badeparadies, und auf Platz drei landete Andrea Scherzinger mit 3888, die im Bachhof essen gehen darf. Darüber hinaus gab es eine Reihe weiterer Gewinne, allesamt gespendet, wie Florian Kienzler mit Dank berichtete. Das Sommerfest klang mit Partymusik und Barbetrieb aus.

Am Sonntag waren die Helfer nochmals gefragt, Hand anzulegen und alles abzuräumen, damit am Montag der Parkplatz wieder frei für die Faller-Mitarbeiter war.