Im Gütenbacher Kindergarten soll das Angebot erweitert werden. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Angebot wird erweitert

Gütenbach. Im Gütenbacher Kindergarten soll das Angebot erweitert werden. Ab Herbst werden zwei Nachmittagen der Woche Kinder betreut werden, einschließlich Mittagessen.

Bürgermeisterin Lisa Wolber informierte den Gemeinderat darüber, dass bei Nachmittagsbetreuung ein Schlafraum vorgeschrieben ist. Ein Raum der Grundschule wird dafür umfunktioniert. Die Grundschule hat dann immer noch ausreichend Räume zur Verfügung. Hauptamtsleiterin Caroline Heim und Bernd Nitz von der katholischen Pfarrei als Träger des Kindergartens hatten die notwendigen Arbeiten besprochen. Erforderlich ist eine neue Flurabtrennung mit Tür, die knapp 6000 Euro kosten wird. Für die Erweiterung des Betreuungsangebotes wird am 1. Oktober eine zusätzliche Kraft eingestellt, die Änderung der Betriebserlaubnis ist nach Auskunft von Bürgermeisterin Lisa Wolber beantragt. Ab Oktober kann das erweiterte Betreuungsangebot starten. Lisa Wolber gab den Wunsch des Kindergartens weiter, die Küchenzeile zu erneuern und mit einer Spülmaschine auszustatten. Dazu sollen Angebote eingeholt werden.