Viel los ist beim Oma-und Opatag im Kindergarten St. Katharina in Gütenbach. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

St. Katharina: Kinder zeigen Programm

Gütenbach. Im Gütenbacher Kindergarten St. Katharina war viel los, denn 40 Omas und Opas folgten der Einladung ihrer Enkel. Voller Spannung warteten die Kinder bis ihre Gäste sich versammelt hatten, um mit der Aufführung "Die vier Jahreszeiten" zu beginnen. Die Älteren gingen im Kreis und symbolisierten durch farblich sortierte Chiffontücher, die sie im Takt der Musik bewegten, die Jahreszeiten.

Daran schloss sich die Aufführung der Jüngeren: Die Marienkäfer tanzten im Frühling, die Sommerkinder spielten im Sand und aßen Eis, im Winter begannen die Schneemänner sich zu bewegen und schaufelten den Schnee im Takt der Musik. Den Herbst zeigten die Vorschülerinnen mit viel Taktgefühl. Mit Klanghölzern begleiteten sie ihre Schritte und zeigten durch traurige und lachende Gesichter in Form von Masken die verschiedenen Seiten des Herbstes.

Die Großeltern waren begeistert und zeigten dies durch viel Applaus während und nach der Vorstellung. Anschließend ging es zu Kaffee und Kuchen in die Gruppenräume, die sich zu einer Cafeteria verwandelt hatten.