Geschäftsführer Reinhard Kammerer (rechts) zusammen mit seinem Auszubildenden Fabio Torsello an der Zugmaschine des 40-Tonners, dem künftigen Arbeitsplatz. Foto: Helm Foto: Schwarzwälder Bote

Umschulung: Fabio Torsello wird Kraftfahrer / "Genau mein Ding" / Agentur für Arbeit fördert Qualifikation

Warum als Erwachsener nicht noch einen Berufsabschluss nachholen? Möglich ist dies durch eine betriebliche Einzelumschulung: Die Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen fördert diese Form der Qualifikation.

Gütenbach. Davon profitieren auch Betriebe in Zeiten des Fachkräftemangels.

Über 13 Jahre lang hat Fabio Torsello als Helfer im Bereich Tiefbau gearbeitet. Während einer Aushilfstätigkeit auf 450-Euro Basis bei der Firma Kammerer Reifen GmbH in Gütenbach erfuhr der junge Mann aus Furtwangen von einer Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit von der Möglichkeit einer betrieblichen Einzelumschulung und war sofort interessiert.

Die Ausbildungszeit der Umschulung ist um ein Drittel kürzer als bei einer regulären Ausbildung. Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer dauert in der Regel drei Jahre. Der 34-jährige Fabio Torsello absolviert das gleiche Ausbildungspensum in zwei Jahren.

Während dieser Zeit wird das Arbeitslosengeld weiterbezahlt beziehungsweise aufgestockt. Im Juli wird er seine Abschlussprüfung bei der zuständigen IHK ablegen. "Von der Quelle des Rheins durch ganz Deutschland führen die Touren, die er mit seinem 40 Tonnen-Lkw bereits absolviert", sagt Reinhard Kammerer, Geschäftsführer und Inhaber. "Wir sind sehr zufrieden mit ihm. Nach bestandener Prüfung wird Fabio in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Er wird dann unser 13. Arbeitnehmer sein."

"Es ist genau mein Ding", sagt Torsello und ist froh, dank der Firma Kammerer Reifen und mit Unterstützung der Agentur Rottweil – Villingen-Schwenningen endlich in seinem Traumberuf arbeiten zu können.