Das Breitband soll im Frühjahr in Gütenbach ausgebaut werden. Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Bürgermeister informiert den Gemeinderat

Gütenbach (sh). Bei den Anfragen der Gemeinderäte Ende der jüngsten Sitzung des Gütenbacher Gemeinderates stellte Rafaela Riesle eine Frage im Zusammenhang mit dem Breitbandkabel. Zum einen sah sie die Möglichkeit, dass man bereits an die Zuführung nach Gütenbach Nutzer anschließen könnte, vor allem wenn diese über das Hintertal erfolgen sollte.

Geplant ist aber offensichtlich, so Bürgermeister Rolf Breisacher, eine Verlegung über das Vordertal. Außerdem könnten die Nutzer erst an Leitungen nach dem Übergabepunkt, der in der Nähe Bushaltestelle geplant sei, angeschlossen werden. Da aber bereits konkret im kommenden Frühjahr der Ausbau in Gütenbach erfolgen sollte, meinte Rafaela Riesle, dass man unter den Hausbesitzern eine Umfrage starten sollte, wer überhaupt anschließen will, um dann dort auch das Breitbandkabel zu verlegen.

Bürgermeister Rolf Breisacher sieht das Breitbandkabel aber eher als grundsätzliche Infrastrukturmaßnahme: Erst einmal sollte überall Breitband liegen, dann könnten sich dort auch die Hausbesitzer bei Interesse anschließen. Man sollte die Verlegung nicht von einer solchen Umfrage abhängig machen.