An acht Stationen lernen die Kinder, angeleitet von Profis des RV Wanderlust, Bremsen, Reagieren oder nach Regeln fahren. Foto: Schule

Kürzlich fand an der Grundschule Waldmössingen ein Fahrradaktionstag in Kooperation mit dem Württembergischen Radsportverband statt.

Ziel war die Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das sichere Radfahren Grundlage sind.

Um 8 Uhr kamen alle Schüler der Schule laut Mitteilung mit ihren Fahrrädern an die Kastellhalle in Waldmössingen. Nachdem alle wichtigen Regeln besprochen wurden und ein kurzes Aufwärmtraining stattgefunden hatte, verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände rund um die Halle. An acht verschiedenen Stationen übten die Kinder der Klassen 1 bis 4 unter andere, Bremsen, Kurven fahren, Auf- und Absteigen, Geschwindigkeiten einschätzen, Reagieren oder nach Regeln fahren.

An acht Stationen lernen die Kinder, angeleitet von Profis des RV Wanderlust, Bremsen, Reagieren oder nach Regeln fahren. Foto: Schule

Karolina Hammer vom Württembergischen Radsportverband hatte im Vorfeld den Aktionstag gemeinsam mit der Schulleitung organisiert und bereits früh morgens alle Stationen aufgebaut. Unterstützt wurde die Schule bei der Durchführung des Aktionstags von einem großen Team des Radfahrervereins Wanderlust 1921 Waldmössingen.

Verein spendiert Eis

Alle Kinder waren begeistert bei der Sache und bewältigten die unterschiedlichen Aufgaben mit großem Geschick, heißt es weiter. Zum Abschluss bekamen alle Mädchen und Jungen noch vom Radfahrerverein ein Eis spendiert.

Die Aktion ist eine ideale Ergänzung zum üblichen Bewegungsangebot der Schule und die perfekte Übung für das Radfahren im Alltag. Es ist wichtig, möglichst frühzeitig die entsprechenden Fähigkeiten zu erlernen. Denn die sind Grundlage für eine sichere Teilnahme am Verkehrsgeschehen und genau da setzen die „RadHelden“-Aktionstage an.

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt gemeinsam mit den Partnern AOK Baden-Württemberg, Unfallkasse Baden-Württemberg, Paul Lange Shimano sowie dem ZSL die Fahrradaktionstage „RAdHelden@school“ des Württembergischen Radsportverbands.