Drei Klassenzimmer, eins davon eher provisorisch: Das soll sich bald ändern. Durch einen Neubau an die Grundschule Weiden-Marschalkenzimmern soll es Platz für vier vollwertige Klassenzimmer geben. Foto: Cools

In seiner jüngsten Sitzung diskutierte der Ortschaftsrat Weiden unter anderem über den geplanten Anbau an die Grundschule und eine Genehmigung zur Aufforstung. Und die Telekom will noch in diesem Jahr mit einem weiteren Vorhaben loslegen.

Dornhan-Weiden/-Marschalkenzimmern - Nachdem es keine Einwohnerfragen gab, gingen die Weidener Ortschaftsräte in der jüngsten Sitzung gleich weiter zum nächsten Tagesordnungspunkt: dem Schulhausanbau an der Grundschule Marschalkenzimmern-Weiden. Armin Schaupp, Leiter des städtischen Bauamts, stellte die Planung des Projektes vor.

Durch die Entwicklung der Schülerzahlen in Marschalkenzimmern und Weiden, benötigt die Grundschule ab dem Schuljahr 2024/25 vier vollwertige Klassenzimmer. Momentan werde in drei Klassenzimmern unterrichtet, wobei das dritte Klassenzimmer eher provisorischer Natur sei. Ein Anbau oder Neubau sei unausweichlich.

Barrierefreiheit im Blick

Am sinnvollsten erschien Schaupp folgender Vorschlag: Der jetzige Vorraum, in dem sich Garderobe und Toiletten befinden, werde zu einer Art Aula zur Mehrfachnutzung mit integrierten Toiletten umgebaut. Der gesamte Bereich auf Höhe der Klassenzimmer im Erdgeschoss soll angehoben werden, der Zugang über eine Rampe und eventuell über Stufen erfolgen.

Der zweigeschossige Neubau schließe sich daran an. Somit entstünde eine Ebene im Erdgeschoss. Der erste Stock soll über ein Treppenhaus in Richtung Kindergarten zugänglich sein. Die Klassenzimmer zeigen zum Pausenhof hin. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, genüge es zunächst, Platz für einen Aufzug einzuplanen.

Kosten belaufen sich vermutlich auf zwei Millionen Euro

Dabei handele es sich zunächst um eine grobe Vorplanung, da der Termin für die Beantragung der Bezuschussung auf den Nägeln brenne. Kostentechnisch müsse von etwa zwei Millionen Euro ausgegangen werden. In der kommenden Gemeinderatssitzung am 12. September könnte dies weiter präzisiert werden.

Ferner beschlossen die Ortschaftsräte einstimmig, folgende Empfehlung an den Gemeinderat: Der Erteilung einer Aufforstungsgenehmigung für mehrere Weidener Grundstücke solle nicht stattgegeben werden. Zudem solle der Gemeinderat dies der Unteren Landwirtschaftsbehörde schriftlich erklären.

Aufforstung mache bereits eingeleitete Maßnahme zunichte

Als Grund gaben die Räte an, dass eine konkrete Maßnahme zur Strukturverbesserung bereits eingeleitet wurde. Die beabsichtigte Aufforstung würde diese Maßnahme vereiteln oder erschweren.

Außerdem widerspreche der Antrag den Vorstellungen der Stadt Dornhan über die Entwicklung des Stadtgebietes. Ihr Ziel sei es, so der Rat, zusammenhängende Agrargebiete zu erhalten und ihre Struktur durch Flurneuordnungen zu verbessern. Es sei nicht das Ziel, diese Gebiete durch Aufforstungen zunichte zu machen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes teilte die Telekom mit, dass der gesamte Stadtteil Weiden mit Glasfaseranschlüssen versehen werden soll. Das Vorhaben soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Details zum genaueren Vorgehen seien noch nicht bekannt. Finanziert werde das Vorhaben unter anderem aus einem Topf des Landkreises Rottweil.