Das Aqualino darf wieder vermieten. Dieses Angebot können jeweils zwei Haushalte nutzen. Foto: Schimkat

Am vergangenen Samstag hörte man auf der Terrasse des Aqualino, wie Christian Sontag, Geschäftsführer der Aqualino Betriebsgesellschaft, Gerhard Graf, ebenfalls Geschäftsführer, und Klaus Kuhnt aus dem Vorstand des Förderverein Aqualino, ein Stein vom Herzen fiel. Das Aqualino kann wieder vermietet werden.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Unterkirnach - Am Freitag hatten sie das Schreiben von Arnold Schuhmacher, Leiter des Ordnungsamts im Landratsamt, erreicht, der ihnen grünes Licht erteilte, das Aqualino wieder privat an Familien ab dem dritten Juni zu vermieten. Die Inzidenzzahlen liegen stabil unter 100, die erste Lockerungsstufe ist am 31. Mai in Kraft getreten und dem Vermieten stehe so nichts im Wege, lautete die gute Nachricht.

Zwei Stunden Wasserzeit gibt es

Das ausführliche Hygienekonzept, das die Betreiber Schuhmacher vorgelegt hatten, fand seine Zustimmung.

Im Klartext heißt das: Zwei Haushalte bis zu fünf Personen, plus deren Kinder im Alter unter 14 Jahren, sowie Geimpfte und Genesene dürfen das Aqualino mieten: "Das bedeutet, jede Familie, die gemietet hat, bekommt zwei Stunden Wasserzeit, plus vorher und nachher Zeit zum Umkleiden", erklärt Sontag.

Das Hygienekonzept beinhaltet, dass sich die ersten beiden Haushalte, die eine Kabine benutzten, und die nächsten, nachfolgenden Haushalte, die eine andere Kabine benutzen, nicht begegnen, so Sontag. Während des Wechsels werde alles in den Umkleidekabinen, im Becken- und Sanitärbereich, desinfiziert. Schnelltests werden im Eingangsbereich des Hallenbads angeboten und auch bei Bedarf durchgeführt. Der Preis bleibt bei 150 Euro für zwei Haushalte.

Die Wochenenden seien schon so gut wie ausgebucht bis zu den Sommerferien, aber auf der Webseite www.foerderverein-aqualino.de könne man jederzeit nachschauen, ob es Stornierungen gegeben hat, fährt er fort. Mann komme mit dem Button zu den Buchungen und könne sich dort gegebenenfalls eintragen.

Ein Novum gebe es, da der Andrang so groß sei: "Wir erweitern unser Angebot um drei Tage pro Woche, also am Dienstag von 9 bis 19 Uhr, am Mittwoch von 15 bis 19 Uhr, und am Freitag von 9 bis 19 Uhr, ergänzt Kuhn. 19 Uhr sei jeweils der letzte Start für die Schwimmstunden.

Neuer Button für Buchungen

Damit es keine Verwicklungen gebe, sei ein neuer Button eingerichtet worden. Dieser befinde sich unter dem Button für die ursprünglichen Buchungsmöglichkeiten und hierüber gelange man zu den Wochentags-Buchungen, so Kuhnt.

Unter dem Dach der zukünftigen Kaffeehütte hat Kuhn gerade eine Eisenbahn mit Güterwaggongs eingerichtet, die auf Schienen ihre Runden dreht. "Die gehört eigentlich meinen Kindern", schmunzelt er.

Es haben sich Gäste aus Schwäbisch Hall und sogar Isny, sowie natürlich viele hier aus der Region angemeldet. Das zeige, wie sehr die Menschen danach fiebern, endlich wieder ihre Runden im Wasser drehen zu können, betont Sontag.