Aus ihrem Dornröschenschlaf soll die Talgangbahn erwachen. Foto: Scheck

Mit der weiteren Vorplanung und dem Finanzierungsschlüssel für die Regionalstadtbahn Neckar-Alb befasst sich der Kreistag in seiner Sitzung am 19. Juli.

Balingen - Der Kreistag soll den Eckpunkten des Finanzierungsschlüssels zustimmen ebenso der Ausschreibung von Vorplanungsleistungen für die Zollern-Alb-Bahn zwischen Ebingen und Tübingen und der Vergabe von Vorplanungsleistungen für die Talgangbahn. Letztere sollen für 169 000 Euro an die DB Engineering & Consulting vergeben werden.

Dieser Beschluss soll unter dem Vorbehalt erfolgen, dass Albstadt einem Interimsbetrieb der Talgangbahn zustimmt. Dies würde bedeuten, dass sie während dieser Zeit nicht direkt an die Strecke nach Tübingen angeschlossen werden könnte. Zudem muss die Strecke zwischen Ebingen und Tübingen neu vermessen werden.

Bahnstrecke zwischen Tübingen und Mössingen wird durchgehend zweigleisig ausgebaut

Aufgrund der Überarbeitung des Betriebskonzepts für Stuttgart 21 werden auch die Vorplanungen für die Zollern-Alb-Bahn deutlich umfangreicher als geplant. Ganz oder teilweise neu zu planen sind der zweigleisige Ausbau zwischen Tübingen und Mössingen. Am Bahnhof Hechingen sind ein barrierefreier Ausbau, drei Bahnsteigkanten mit einer Länge von 210 Metern und ein vierter Bahnsteig für die Stadtbahn nötig.

Auch an den Haltepunkten Stetten und Hechingen Süd sowie in Wessingen-Zimmern, am Bahnhof Bisingen und in Steinhofen sind weitere Maßnahmen vorgesehen. Die Strecke von Bisingen bis Engstlatt wird zweigleisig ausgebaut. So müssen in Engstlatt die Eisenbahnüberführung Furtwiesenstraße und ein neuer Bahnsteigzugang neu gebaut werden.

Auch am Bahnhof Balingen stehen größere Baumaßnahmen wie drei Kombibahnsteigkanten, der Neubau eines Bahnsteigzugangs zum Busbahnhof als Unterführung und auf der Südseite ein neuer Personensteg. Am Spitaltörle ist eine Gleisabsenkung (Elektrifizierung) erforderlich.

Weitere Maßnahmen betreffen die Haltepunkte Balingen-Mitte und Balingen-Süd. In Endingen-Ost ist ein neuer Haltepunkt geplant; in Frommern sind nur noch zwei Halte vorgesehen. Der heutige Halt Frommern wird zum Übergang Hurdnagelstraße verschoben.

Erhebliche Veränderungen in Balingen und Albstadt geplant

Weitere Planungen im Zuge der Regionalstadtbahn betreffen Albstadt-Laufen, Albstadt-Lautlingen (Neubau eines Kreuzungsbahnhofs), Ebingen-West, Albstadt-Meßstetter Straße und den Bahnhof Ebingen. Dort soll der Anschluss an die Talgangbahn sein. Geplant sind neue Bahnsteiggleise und ein viertes Gleis ohne Bahnsteig als Erweiterungsmöglichkeit. Das Empfangsgebäude soll abgerissen werden.

Sämtliche Planungen werden mit den Anliegerkommunen abgestimmt, heißt es in der Vorlage. Die DB E&C schätzt das Auftragsvolumen auf insgesamt 3,5 Millionen Euro. Daher muss es eine europaweite Ausschreibung geben. Die Kosten dafür werden zunächst vom Zollernalbkreis übernommen.

Um einen zusätzlichen Betriebskostenzuschuss für die Talgangbahn nicht zu gefährden, wird diese aus der Gesamtplanung herausgelöst und der Auftrag separat vergeben.