Pater Erwin und Petra Reichert-Kötzle (rechts) zeichneten Richarda Kramer für ihre 60-jährige Zugehörigkeit zum Kirchenchor St. Hubertus aus. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Cäcilienfeier: Kirchenchor zeichnet verdiente Sänger aus

Grosselfingen. Anstatt wie sonst zur wöchentlichen Probe trafen sich die Mitglieder des Kirchenchors St. Hubertus in Grosselfingen vergangene Woche zur Cäcilienfeier.

Zu Gast waren Pater Erwin, Pater Mateusz und Mitarbeiterinnen der Kirche. In der dekorierten Apsis herrschte gemütliche Stimmung. Nach dem Sektempfang und einer kleinen Ansprache wurde ein Lied als Tischgebet angestimmt.

Anschließend genossen die Sänger das Essen in Form eines reichlichen Büffets. Einen wichtigen Programmpunkt stellten die Ehrungen einzelner Mitglieder dar, vorgetragen von Petra Reichert-Kötzle. So wurde Richarda Kramer für ihre 60-jährige Zugehörigkeit zum Chor geehrt. Unter Beifall überreichte Pater Erwin ihr die Ehrennadel vom Cäcilienverband und ein Porträt der Heiligen Cäcilia.

Senta Weckenmann, die bereits im vergangenen Jahr dieses Jubiläum feierte, bekam nachträglich ebenfalls die Ehrennadel angesteckt. Sigi Kist, seit zehn Jahren als Sopransängerin im Chor, wurde mit Blumen geehrt.

Einen großen Dank erhielt die Chorleiterin Anneliese Schmid, der es immer wieder gelingt, Geduld und Nachsicht, aber auch Ehrgeiz und etwas Strenge in Einklang zu bringen. Danksagungen gingen ebenfalls an Notenwartin Lydia Heckhoff, die ihre Tätigkeit äußerst zuverlässig ausübt, an Hans-Paul Fischer, der in der kalten Jahreszeit für den warmen Proberaum sorgt, und an Karin Fischer für ihre Pressearbeit.

Petra Reichert-Kötzle hielt für alle das passende Geschenk mit persönlichen Worten bereit. Ihr selbst sprach schließlich Ulrike Fritschle-Reiß im Namen des gesamten Chors einen Dank für die herzliche Aufmerksamkeit und Anteilnahme aus, die sie den Mitgliedern stets entgegenbringe. In bester Stimmung und mit viel Gesang endete schließlich der gemeinsame Abend.