Martin HallFoto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgermeisterwahl: Das Lebensmotto des Kandidaten: "Kein Erfolg ohne harte Arbeit"

Grosselfingen. Vier Bewerber wollen Nachfolger des Noch-Bürgermeisters Franz Josef Möller werden. Einer davon ist Martin Hall.

Im Gespräch mit unserer Zeitung antwortet er auf persönliche Fragen:

Was gefällt Ihnen an Grosselfingen besonders?

Die landschaftlich reizvolle Lage der Gemeinde im Herzen des Zollern-Alb-Kreises, die lebhafte, spannende und bewegte Geschichte der Gemeinde, die Vielfalt der ortsansässigen Vereine, und die einzigartigen, bis heute im Ort tief verwurzelten, und mit großer Begeisterung gelebten Traditionen.

Was gefällt Ihnen an Grosselfingen überhaupt gar nicht?

Die Baulücken im Ortskern, und an manchen anderen Ecken.

Welche Persönlichkeit ist Ihr Vorbild?

Otto von Bismarck. Er hat 1871 die Basis für unser heutiges Deutschland gelegt. Er erließ 1882 unter anderem die Sozialgesetze. Arbeiter sind dadurch abgesichert bei Krankheit, Unfällen sowie Arbeitslosigkeit, und beziehen im Alter Rente. Diese Elemente sind bis heute fester Bestandteil aller moderner Sozialstaaten. Er hat sein Leben voll und ganz in den Dienst für die Allgemeinheit gestellt.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Kein Erfolg ohne harte Arbeit.

Welche Eigenschaften mögen Sie an sich selbst am meisten?

Ich helfe gerne, ich kann mich selbst sehr gut motivieren, meine Zielstrebigkeit und meine Fähigkeit, auf Neues zuzugehen, ich kann mir Neues und Unbekanntes gut selbst erarbeiten.

Und welche Eigenschaften mögen Sie gar nicht?

Unversöhnlichkeit, Überheblichkeit und Ignoranz.

Was ist Ihr größter Fehler?

Ich esse zu viel Schokolade.

Von welchem Beruf haben Sie als Kind geträumt?

Ich wollte Erfinder werden.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

Einmal mit dem Motorsegler kreuz und quer über unser schönes Heimatland, Baden Württemberg zu fliegen.

Welches Buch lesen Sie gerade?

Galaxien: Sternenstädte des Universums, von David J. Eicher.

Welchen Film würden Sie noch einmal ansehen?

"Die Säulen der Erde" von Ken Folleth.

Welche Internetseite klicken Sie am häufigsten an?

NTV.de.

Was essen Sie am liebsten?

Linsen mit Spätzle, Würstle und einen gemischten Salat.

Welches ist Ihr liebstes Hobby?

Klavierspielen.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Einen Bildband von meiner kleinen Tochter, mein Klavier und ein neues Buch.

Welche Eigenschaften muss ein Bürgermeister auf jeden Fall haben?

Er sollte zuhören können, er sollte selbstlos sein und helfen wollen, er sollte keine Angst vor unbekannten Herausforderungen haben, er sollte sich als Diener und Motor an der Gemeinschaft begreifen, er sollte Fehler eingestehen können, er sollte Optimismus verbreiten können, er sollte echtes Selbstvertrauen haben, moderieren und ausgleichen können, er sollte Ideengeber und Impulsgeber sein, und auf Menschen zugehen können, er sollte in jeder Situation frei reden können, er sollte eine wirklich gute Allgemeinbildung haben, er sollte weltoffen sein, und er sollte sich unbekannte Dinge uns Sachverhalte, schnell und alleine erschließen können.

Und welche Eigenschaften sollte ein Bürgermeister auf keinen Fall haben?

Selbstgefälligkeit und Voreingenommenheit, er sollte nicht zu aufdringlich sein, Mutlosigkeit und nicht begeistern können, keine einseitigen Interessen oder Ideologien vertreten.   Die Fragen stellte Alexander Kauffmann.