Die Feuerwehr löscht das Dach des Firmengebäudes. Foto: Alt

Der Vollbrand des Daches eines Firmengebäudes in der Tuttlinger Straße hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die Lage war vor allem für die Nachbarn nicht ungefährlich.

Schon von weitem war die Rauchsäule zu erkennen, als die Feuerwehr am späten Sonntagnachmittag in die Tuttlinger Straße ausrückte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Dach des dortigen Firmengebäudes in Vollbrand, wie der Pressesprecher der Rottweiler Feuerwehr, Felix Daute, vor Ort berichtet.

Die Feuerwehr war um 16.55 Uhr alarmiert worden. Bei dem Brand waren insgesamt 75 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen vor Ort, außerdem 5 Polizisten und Rettungsteams des DRK.

Auch Bürgermeisterin Ines Gaehn und Fachbereichsleiter Bernd Pfaff machten sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Giftiges Rauchgas

Wegen der starken Rauchentwicklung war per Warn-App gewarnt worden. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Dennoch bildete sich bereits kurze Zeit später in einem Abstand zum brennenden Dachstuhl eine Menschentraube, die die Arbeiten der Feuerwehr beobachtete. Gegen 18 Uhr fanden lediglich noch Nachlöscharbeiten statt.

Die Einsatzkräfte sind gefordert. Foto: Alt

Dann allerdings war auch der Schaden zu sehen. Das Dach des Firmengebäudes war zum Teil eingestürzt, der Giebel näherte sich doch bedrohlich dem angrenzenden Wohnhaus. Wie Daute betonte, sei ein Experte des THW vor Ort, um die Lage am Giebel einzuschätzen. Der Bürotrakt des Gebäudes war heil geblieben.

Großalarm in der Tuttlinger Straße Foto: Alt

Polizei und Feuerwehr konnten vor Ort noch keine Angaben zur Brandursache machen. Die Ermittlungen laufen, erklärte eine anwesende Polizistin. Verletzt wurde bei dem Brand oder durch die strake Rauchgasentwicklung niemand.