Mit den Grenzkontrollen will Nancy Faeser die irreguläre Zuwanderung begrenzen und die Schleuserkriminalität stärker bekämpfen. Foto: AFP/MICHELE TANTUSSI

Die stationären Kontrollen an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz sollen um weitere zwanzig Tage verlängert werden. Das sagte die Bundesinnenministerium Nancy Faeser am Mittwoch in Berlin.

Bundesinnenministerium Nancy Faeser will die stationären Kontrollen an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz um weitere zwanzig Tage verlängern. Das sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch in Berlin.

Faeser hatte die festen Kontrollen am 16. Oktober für zunächst zehn Tage bei der EU-Kommission angemeldet. Sie will damit die irreguläre Zuwanderung begrenzen und die Schleuserkriminalität stärker bekämpfen.

Mit Blick auf die neue 20-Tages-Frist sagte Faeser: „Danach wäre die Überlegung, ob man drei Monate verlängert. Das wird dann aber neu lageabhängig entschieden.“ Deutschland habe mit seinen Nachbarstaaten gesprochen und werde zumindest eine Verlängerung auf jeden Fall noch machen.