Daniel Ingason peilt mit dem HBW den nächsten Sieg an. Foto: Kara

Teil zwei der englischen Woche führt Zweitliga-Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten am Mittwochabend zur SG BBM Bietigheim (19.30 Uhr, EgeTrans-Arena).

Den Gastgebern ist am vergangenen Freitag gelungen, was dem HBW eine Woche zuvor verwehrt geblieben war, nämlich ein Sieg in Eisenach. Die Truppe der spanischen Handball-Legende Iker Romero gewann mit 25:24, die "Gallier von der Alb" mussten sich mit einem 26:26 begnügen. HBW-Coach Jens Bürkle erwartet ein dementsprechend enges und spannendes Spiel in der EgeTrans-Arena, die einem Tollhaus gleichen kann.

Bürkle hofft auf zahlreiche HBW-Fans

Er hofft, dass sich viele Fans dazu entschließen, seine Mannschaft vor Ort anzufeuern und trotz des möglicherweise widrigen Wetters die Fahrt auf sich zu nehmen: "Es wäre sehr wichtig, die Halle in unsere Hand zu bekommen."

Treffen mit drei "Ehemaligen"

Seine Jungs treffen in Bietigheim auf zwei Spieler mit HBW-Vergangenheit: Den Spanier Juan de la Peña in der Rückraummitte und Kreisläufer Fabian Wiederstein. Beide seien absolute Leistungsträger, freut sich Bürkle über ihre handballerische Entwicklung.

Genau genommen steht sogar noch ein weiteres Weilstetter Urgestein im Kader: Maximilian Hejny hat einige JSG-Jahre auf dem Buckel, ist aber früh in die Fußstapfen seines Vaters Günther getreten und hat sich Frisch Auf Göppingen angeschlossen. Im Frühjahr hat der Rückraumrechte in Bietigheim einen bis 2024 laufenden Vertrag unterschrieben.

Romero setzt natürlich auf spanischen Stil

Wie nicht anders zu erwarten pflegt die Romero-Truppe einen spanischen Handballstil. Die Abwehr steht sehr kompakt, im Angriff wird sehr geduldig agiert, vieles läuft in Kleingruppen. Immer wieder wird der Kreisläufer gesucht und gefunden. "Die machen das wirklich gut", lautet Bürkles Urteil.

Fragezeichen in Sachen Aufstellung

Welche Spieler der HBW-Trainer aufbieten kann, ist derzeit noch ungewiss. Kapitän Felix Danner ist noch immer angeschlagen und sollte eigentlich am vergangenen Samstag beim 35:29-Erfolg über Coburg geschont werden. In einer schwierigen Phase kam er dennoch zum Einsatz und hat, so Bürkle, "die nötige Stabilität gebracht". Rechtsaußen Moritz Strosack hatte sich am Samstag krank gemeldet, ob er rechtzeitig gesund wird, ist fraglich. Kreisläufer Tobias Heinzelmann hat sich eine Gesichtsverletzung zugezogen und musste mit Schwindel und Sehstörungen ausgewechselt werden. Vermutlich kommt die Mittwochspartie etwas zu früh für ihn.

Schwere aber machbare Aufgabe

Dafür kann Bürkle praktisch uneingeschränkt auf das Reservoir der zweiten Mannschaft zurückgreifen. Tim Hildenbrand musste schon gegen Coburg als Strosack-Stellvertreter über 60 Minuten gehen. Und auch Regisseur Elias Huber hat eine lange Einsatzzeit erhalten. So schwer die Aufgabe auch sei, so könne sie doch gemeistert werden, gibt sich der HBW-Coach zuversichtlich. "Wir müssen sehr geduldig sein und eine Top-Leistung abrufen", sagt er. Falls das gelinge und seine Mannschaft lautstark von den Rängen unterstützt werde, sei ein Auswärtserfolg möglich: "Wir wollen diesen Sieg."