Das Angeln am Grabenwaldsee ist demnächst wieder möglich. So wie auf diesem Bild (Juni 2017) zu sehen. Foto: Hölsch

Das Jahr der Sperre des Grabenwaldsees ist nun Geschichte. Der Bösinger Verein plant Aktionen mit und für die Bevölkerung.

Vorsitzender Dieter Knobloch hielt bei der Mitgliederversammlung des Angelvereins Bösingen fest, dass dem Verein im vergangenen Vereinsjahr einiges abverlangt worden sei. So haben die Mitglieder etwa 1500 Arbeitsstunden erbracht.

Fischsterben anno 2022

Der Weiher war aufgrund des 2022 eingetretenen Fischsterbens 2023 komplett gesperrt. Dieter Knobloch erinnerte an die erfolgreichen öffentlichen Aktivitäten, sei es der Geisterumzug, das Narrenbaumstellen, das Fischessen am Aschermittwoch sowie den 1. Maihock am Grabenwaldsee.

Bald Tageskartenverkauf

Als Ausblick nannte er den nun beginnenden Tageskartenverkauf am Sonntag, 7. April, der aufgrund der Pandemie und des Fischsterbens zum Erliegen gekommen war. Der Verein soll sich wieder für die Bevölkerung öffnen. So ist mit Beginn des Tageskartenverkaufs ein Frühschoppen von 9 bis 12 Uhr angesagt.

Kasse und Sauerstoff

Ralf Flaig berichtete von einem positiven Kassenbestand und einem, trotz der geschilderten Widrigkeiten, im Geschäftsjahr erzielten Gewinn. Die Kasse wurde von Gebhard und Joachim Kammerer geprüft („vorbildlich geführt“).

Christian Schnell erwähnte seinen erworbenen Gewässerwartschein. Er berichtete von regelmäßigen Sauerstoffmessungen, der Installierung eines Pralltellers zur Optimierung des Sauerstoffeintrags und von Unterwasserbefahrungen mittels Kamera. Er konnte keine nennenswerte Schlammbildung, vielmehr kiesigen Grund feststellen.

Zur künftigen Beschattung wurden entlang des Weihers Korbweiden gesetzt. Alles in allem funktioniere der Weiher wieder.

Blick auf die Jugend

Ralf Ziegler, in seiner Eigenschaft als Jugendleiter, berichtete, dass drei Jungangler ausgeschieden, aber drei neu hinzugekommen seien, weshalb der Bestand nach wie vor bei 21 liege. Vier neue Anfragen liegen vor.

Er erinnerte an die gelungenen Treffs mit der Jugendgruppe des AV Sulz, sowohl am Grabenwaldsee, als auch am Neckar und die angenommene Einladung des AV Lahr an den Knoblochsee. Neue Treffen und Einladungen sollen folgen.

Zwölf Kinder haben am Ferienprogramm teilgenommen. Ein Jungangler habe die Fischereiprüfung bestanden. Ein weiterer werde diese in Angriff nehmen.

„Beachtliche Leistung“

Schriftführer Kai Milius teilte mit, dass zwei Mitgliederversammlungen und 13 Ausschusssitzungen abgehalten worden seien. Bürgermeister Peter Schuster nannte die Berichte bemerkenswert und zielte auf die beachtliche Leistung der kleinen Truppe, welche der Angelverein darstelle, ab. Er erklärte die künftige Bezuschussung der Vereine, insbesondere der Vereine, die am Kinderferienprogramm teilnehmen.

Ergebnis der Wahlen

Bei den Wahlen wurde Martin Flamm als Nachfolger von Stellvertreter Albert Bantle gewählt, Ralf Flaig zum Kassierer. Auf den scheidenden Schriftführer Kai Milius folgt Joachim Kammerer. Hartmut Eich und Oli Banholzer ersetzen als Beisitzer Dominik Schnell und Rainer Siedler.

Neu gewählt wurde ein Ehrenrat, dem Herbert Häsler, Gebhard Kammerer und Rainer Banholzer angehören. Kassenprüfer sind Gebhard Kammerer und Rainer Banholzer.

Der scheidende stellvertretende Vorsitzende Albert Bantle und der scheidende Schriftführer Kai Milius wurden vom Vorsitzenden als Dank für ihre geleistete Arbeit mit Präsenten bedacht.