Eine Blühwiese auf dem Golfplatz. Foto: Sturm Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Spiele zugunsten der Bienen / Verein sammelt Startgelder von Turnieren für Projekte

Freudenstadt. Rund um den Weltbienentag nahmen 77 Golfclubs in Bayern und Baden-Württemberg an der ersten Süddeutschen Bienenwoche teil – mit dabei war auch der Golf-Club Freudenstadt.

Im Golf-Club Freudenstadt wurden alle Startgelder der in diesem Zeitraum gespielten Turniere zugunsten der Bienen gesammelt, heißt es in einer Pressemitteilung des Clubs.

Mit insgesamt 56 Turnierrunden wurde ein Gesamtbetrag von 440 Euro eingespielt, den der Golf-Club für künftige Umweltprojekte wie zum Beispiel die Anlage weiterer Blühwiesen auf dem Golfplatz verwenden wird. Neben den Startgeldern des "Tiger & Rabbit"-Turniers mit 19 Teilnehmern und zahlreichen registrierten Privatrunden flossen auch die Startgelder der Spielkreisturniere der Senioren und der Herren in den Spendentopf. Alle Spieler erhielten als Startgeschenk ein Samentütchen für ein Quadratmeter Wildbienen- und Schmetterlingssaum der Deutschen Wildtierstiftung zur Anlage einer Blühfläche für Insekten für Zuhause.

Bereits im vergangenen Jahr fand in Bayern die Bienenwoche erfolgreich statt. In diesem Jahr schloss sich der Baden-Württembergische Golfverband dem Bayerischen Golfverband an.

Den Verantwortlichen des Golf-Clubs Freudenstadt, der sich seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten für den Natur- und Umweltschutz einsetzt, war die Teilnahme an der Süddeutschen Bienenwoche ein wichtiges Anliegen, heißt es weiter in der Mitteilung. Der Golf-Club Freudenstadt beteiligt sich bereits seit dem Jahr 2008 am Programm Golf & Natur des Deutschen Golfverbands und bekam 2012 mit dem Gold-Zertifikat die höchste Auszeichnung verliehen, die bis heute erfolgreich bestätigt wird.

Mehrere Insektenhotelsaufgestellt

Zudem engagiert sich der Golf-Club in dem Projekt "Lebensraum Golfplatz – wir fördern Artenvielfalt". Dieses im Jahr 2019 von baden-württembergischen Golfanlagen, dem Umweltministerium Baden-Württemberg, dem Baden-württembergischen Golfverband und dem Deutschen Golf Verband ins Leben gerufene Pilotprojekt hat das Ziel, die vorhandenen Biodiversitätsflächen auf Golfanlagen im Land quantitativ und qualitativ auszubauen.

Auf der Freudenstädter Golfanlage wurden im Rahmen dieser Projekte in den vergangenen Jahren Insektenhotels aufgestellt und Steinhaufen für Reptilien angelegt. Erst in diesem Frühjahr entstand ein "Totholzhotel". Auf und neben den Spielbahnen des Golfplatzes wurden zudem großflächig Blühwiesen für Insekten angelegt, die nun dank der Einnahmen aus den Turnierstartgeldern erweitert werden, so der Golfclub.