Anneliese und Emilian Kienzler feiern am Freitag, 13. Januar, in Schonach das Fest der goldenen Hochzeit. Foto: Kienzler

Warum Freitag, der 13., für die Kienzlers ein echter Glückstag ist.

Schonach - Anneliese und Emilian Kienzler vom Gemeindehof in Schonach feiern goldene Hochzeit. Sie sind sich bereits ein halbes Jahrhundert treu.

Am 13. Januar 1973 stand das heutige Jubelpaar vor dem Altar in der Kirche St. Urban, wo der damalige Pfarrer Franz Josef Ehrath das Paar traute.

Die Braut Anneliese Läufer kam vom Blumenhof in Oberprechtal und zog nach der Hochzeit auf den Gemeindehof in Schonach, wo ihr Ehemann Emilian Kienzler zu Hause war.

Viel Arbeit prägt ihr Leben

Später übernahmen die beiden Eheleute den Hof und das war natürlich mit viel Arbeit verbunden. Weil der junge Ehemann als nebenberuflicher Landwirt tätig war und im Hauptberuf als staatlich geprüfter Forstwirt und Holzfäller beim Forstamt arbeitete, blieb viel Arbeit im Stall und auf dem Feld an der jungen Bäuerin hängen, die sich in ihrem Mutterberuf selbstredend auch um die beiden Söhne kümmerte, die dem Ehepaar geschenkt wurden.

Nach wie vor ein gutes Team

Das alles klappte hervorragend und nun ist bereits ein halbes Jahrhundert seit der Hochzeit vergangen. Immer noch verstehen sich die beiden gut und halten treu zusammen.

Ehrenamtlich engagiert

Neben seinem Beruf engagierte sich der Gemeindehofbauer auch ehrenamtlich in seinem Heimatdorf Schonach und besonders in der Kirche. Von 2010 bis 2015 war er im Pfarrgemeinderat aktiv und bis vor Kurzem trug er den katholischen Geburtstagsjubilaren das Geschenk der Kirchengemeinde ins Haus.

Inzwischen erholt sich das Jubelpaar im wohlverdienten Ruhestand und auch die goldene Hochzeit wird im kleinen Rahmen gefeiert. Auch die zwei Söhne und drei Enkelsöhne werden gratulieren und sich über das Ehe-Jubiläum ihrer Eltern und Großeltern freuen.