Ümmühan und Ahmet Özütürk feiern Goldene Hochzeit. Foto: Schweizer

Ahmet und Ümmühan Özütürk aus Ebingen feiern am 17. Januar Goldene Hochzeit.

Ahmet und Ümmühan Özütürk stammen beide aus Tavas im Südwesten der Türkei, wo sie gemeinsam aufwuchsen und zur Schule gingen. Sie sind praktisch gleich alt; sie wurde am 4. Januar, er am am 2. April 1955 geboren. Nach seiner Schulzeit begann Ahmet Özütürk eine Schneiderlehre, die er aber nicht abschloss, weil sein älterer Bruder den 16-Jährigen 1971 zu sich nach Deutschland, genauer: nach Sigmaringendorf holte. Dort fand der junge Mann Arbeit bei der Sigmaringer Firma Steidle und war danach mehr als zwei Jahrzehnte lang als Kranführer für sie tätig. Später wechselte er den Arbeitgeber – er ging zu Tego Metall in Krauchenwies – behielt allerdings den luftigen Arbeitsplatz bei. In den letzten Jahren seines Berufslebens verdiente er sein Geld als Trockenbauer.