Kornelia und Karlheinz Beuerle aus Rotfelden feiern ihre Goldene Hochzeit Foto: Rennig

Kornelia und Karlheinz Beuerle aus Rotfelden feiern ihre Goldene Hochzeit. Kurioserweise verguckten sich die beiden vor 50 Jahren ineinander, als im Ort gerade ein Haus brannte.

Im Grunde entstand die Verbindung zwischen Kornelia Kölln aus Essen und Karlheinz Beuerle aus Rotfelden schon früh, ohne dass sie das ahnen konnten, denn ihre Familien lasen beide die Zeitschrift der neuapostolischen Kirche, „Unsere Familie“. Als Kornelia Köllns Eltern eines Tage darin die Anzeige einer Rotfeldener Pension entdeckten, beschlossen sie, ihren Urlaub dort zu verbringen – und kamen immer wieder. Daran erinnert sich das Jubelpaar mit einem Schmunzeln, wenn sie heute auf 50 Jahre gemeinsamen Weges zurückblicken.

 

Nach der Schulzeit absolvierte Kornelia Kölln in einem großen Essener Kaufhaus eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau – sie beriet dort Kundinnen fachkundig beim Strickmodenkauf. Karlheinz Beuerle, 1952 als Sohn eines KFZ-Mechanikers geboren, machte eine Lehre bei der damaligen Nagolder Firma Daub, die mechanische Teile, unter anderem für Transistorradios, herstellte.

Eines Tages, als in Rotfelden ein Haus brannte und fast das ganze Dorf auf den Beinen war, um die Löscharbeiten zu beobachten, begegneten sich dort auch Kornelia Kölln und Karlheinz Beuerle – und verguckten sich ineinander.

Braut braucht Erlaubnis der Eltern

Für die Hochzeit 1973 brauchte die Braut die Erlaubnis ihrer Eltern, weil sie erst 20 Jahre alt, also nach damaligem Gesetz noch nicht volljährig war. Später bauten sie das elterliche Haus von Karlheinz Beuerle aus und um und wohnen heute noch dort, kurioserweise gleich gegenüber der Feuerwache, die allerdings erst einige Zeit nach der Familiengründung dort gebaut wurde.

Zwei Söhne wurden dem Paar geschenkt, und Kornelia Beuerle arbeitete zunächst Schicht bei Daimler, später bei den Nagolder Firmen Hinderer und Fleckenstein in der Kontrolle der Textilien. Beide engagierten sich in der neuapostolischen Gemeinde Rotfelden, ehe diese geschlossen werden musste: Karlheinz Beuerle war viele Jahre ehrenamtlich Vorstand der Gemeinde und Dirigent des Chores, in dem beide sangen. Heute noch leitet er den Bezirksseniorenchor Nagold, und das Jubelpaar hat in der Ebershardter neuapostolischen Kirche eine neue Gemeindeheimat gefunden.

Helgoland wird Lieblingsziel

In früheren Jahren unternahmen sie viele Spaziergänge in der Region, die Kornelia Beuerle gerne näher kennenlernte, und sie erinnert sich, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben so viel Schnee erlebte. Gerne verbrachten sie mit den Kindern Ferien an der Nordsee in Ostfriesland, später wurde Helgoland ihr Lieblingsziel. Doch die weiteste Reise führte sie nach Seoul in Südkorea, wo einer der Söhne ein paar Jahre beruflich tätig war. Tausende Fotos sind auf dieser besonderen Reise entstanden.

Nach seiner Berentung 2017 nahm Karlheinz Beuerle noch eine Anstellung bei „City Car“ für Schülerbeförderung an, die ihm viel Freude macht. Den besonderen Tag möchte das Jubelpaar mit einer Hochzeitsfeier in der Gemeinde beginnen, später mit der ganzen Familie in einem Wendener Lokal begehen, und dabei freuen sie sich auch auf die vier Enkel und deren „Anhang“