Bei Blickle Räder und Rollen in Rosenfeld und 14 weiteren Firmen in der Region erhielt den Schüler Einblick in Beruf und Ausbildung. Foto: GMS

Acht- bis Zehntklässler der Gemeinschaftsschule Kleiner schnuppern bei 15 regionalen Unternehmen hinein.

Wie jedes Jahr veranstaltete die GMS Kleiner Heuberg für die Stufen 8 bis 10 ihren „Zukunftstag“. Schon seit November liefen dafür die Planungen des Berufsorientierungs-Teams um Andrea Pfister, Clemens Laauser und Johannes Orendi, die diese Kooperation mit Betrieben in der Umgebung vorbereiten.

15 regionale Unternehmen konnten für den „Zukunftstag“ gewonnen werden und nahmen sich Zeit, einer oder zwei Gruppen von vier bis zwölf Schülern die Ausbildung bei ihnen vorzustellen und den Betrieb zu zeigen. Die Jugendlichen wurden entsprechend ihrem Berufswunsch in Gruppen eingeteilt und erhielten die Möglichkeit, in zwei Betriebe reinzuschnuppern und die Berufswelt kennenzulernen.