Die Investitur von Pfarrer Hannes Rümmele (MItte) musste ohne Besucher stattfinden.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Investitur von Pfarrer Hannes Rümmele in der Seelsorgeeinheit Kloster Wittichen

Fast genau ein Jahr nachdem Pfarrer Hannes Rümmele die Seelsorgeeinheit Kloster Wittichen übernommen hat, konnte nun die Investitur, also die Amtseinführung, stattfinden.

Schenkenzell-Wittichen/Schiltach. Allerdings waren die Tage davor für den Pfarrgemeinderat nicht sonderlich entspannt, weil die Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Schiltach so hoch wie noch nie waren. Es wurde daher beschlossen den Gottesdienst auch als Zoom-Konferenz im Live-Stream zu übertragen.

So konnten Dekan Matthias Bürkle und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Jens Jahnke die Besucher vor Ort und zuhause begrüßen. In seiner Predigt ging Dekan Bürkle auf die derzeitige Situation der Gemeinden ein, wo man nicht wisse: Was bleibt nach Corona, welche Gruppierungen finden sich wieder? Er beschrieb auch die vielen ganz unterschiedlichen Funktionen, Aufgaben und Erwartungen, die ein Pfarrer heute zu meistern hat.

Er machte aber auch Mut und gratulierte zu dem neuen Leiter, der mit seinem jungen Team vieles neu gestalten und bewegen könne. Hannes Rümmele hob das Engagement der Ehrenamtlichen hervor und bedankte sich für die Mitarbeit. Mit herzlichen Worten von Jens Jahnke an Hannes Rümmele und dem anschließenden Segen endete der Gottesdienst – und wegen der Pandemie ohne eine Begegnungsfeier im Pater-Huber-Saal.