Foto: Müller

Die Feuerwehr freut sich über eine starke Glatter Abteilung. Eine erfreuliche Nachricht: Zwei Frauen ergänzen die Mannschaft als Neuzugänge.

Die beiden Neuzugänge sind Maxima Deger und Jasmin Speidel. Der Personalstand umfasste zum Jahresende 2023 insgesamt 24 Aktive, vier Jugendliche und sieben Kameraden in der Alterswehr, wie Abteilungskommandant Johannes Umbrecht bei der Hauptversammlung bekanntgab.

Im kompletten Jahr wurden durch die Einsatzabteilung insgesamt 1015 Stunden Dienst geleistet. Dies beinhaltet auch verschiedenste Ausbildungen wie beispielsweise Gruppenführer-, Sprechfunker- und Digitalfunk-Ausbildung.

29 Einsätze in 2023

Die Abteilung hatte 2023 insgesamt 29 Einsätze. Davon fanden elf Einsätze in der Sturmnacht am 11. Juli statt. Die Einsätze setzen sich zusammen aus 16 technischen Hilfeleistungen, vier Brandmeldeanlage-Alarmen, einem Brandeinsatz und acht Einsatzdiensten während der Opernfestspiele in Glatt.

Als Highlights des Jahres führte Abteilungskommandant Johannes Umbrecht die Radtour, das Flutmuldenfest, das zum ersten Mal wetterbedingt in der Remise des Wasserschlosses Glatt stattgefunden hatte, den Tagesausflug nach Oberrottweil in die Weinberge und weitere kameradschaftliche Unternehmungen auf.

Wolfgang Umbrecht verabschiedet

Bei der auf der Tagesordnung turnusgemäß anstehenden Wahl des Abteilungsausschusses hatten sich alle Ausschussmitglieder, bis auf Wolfgang Umbrecht, wieder aufstellen lassen.

Neues Mitglied im Ausschuss ist Pascal Krauter. Weiterhin mit dabei sind: Wolfgang Schwind, Timo Vögele, Oliver Wolf, Yannik Umbrecht und Jan Müller. Nach insgesamt 38 Jahren im Ausschuss wurde Wolfgang Umbrecht unter großem Beifall aus dem Ausschuss verabschiedet. Er bleibt der Einsatzabteilung Glatt aber noch ein wenig erhalten.

Abschied nach fast fünf Jahrzehnten

Aus der Alterswehr wurde Löschmeister Rudolf Müller verabschiedet. Er hat seinen Dienst am 11. März auf eigenen Wunsch beendet und blickt damit auf fast fünf Jahrzehnte in der Abteilung Glatt zurück.

Mika Hauser und Pascal Krauter wurden anschließend zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Ortsvorsteher Helmut Pfister lobte die Zusammenarbeit und den Einsatz aller Kameraden. Der hauptamtliche Sulzer Feuerwehrkommandant Florian Karl gab einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Glatttalübung am Wasserschloss

Das nächste größere Ereignis der Feuerwehr-Abteilung Glatt steht demnächst schon an. Am Freitag, 22. März, findet um 18 Uhr die diesjährige Glatttalübung der Abteilungen Glatt, Hopfau, Dürrenmettstetten, Fischingen und der Führungsgruppe Sulz statt. Als Übungsobjekt dient in diesem Jahr das Wasserschloss Glatt. Alle Interessierten sind eingeladen.