Die Ernennungsurkunden als ehrenamtliche Wegewarte zur Erhaltung der Wanderwegbeschilderung des Schwarzwaldvereins übergab Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer (Mitte) an Werner Grammel und Jörg Blötscher (von rechts). Nach 40 Jahren als Wegewart hatte Heinrich Bauer (links) das Amt abgegeben. Er und seine Frau Erna bekamen als Dank ein Geschenk. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Beschilderung: Heinrich Bauer nach 40 Jahren verabschiedet

Glatten (ade). Mit Jörg Blötscher und Werner Grammel kümmern sich künftig zwei neue Wegewarte um die Wanderwegbeschilderung des Schwarzwaldvereins auf den Markungen Glatten, Böffingen und Neuneck.

Nachdem die Glattener Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins vor einigen Jahren aufgelöst worden war, kümmerte sich der bisherige Wegewart Heinrich Bauer mit Hilfe seiner Frau Erna ehrenamtlich weiterhin um die Beschilderung. Nach 40 Jahren in dieser Tätigkeit – teilweise auch in der Region über Glatten hinaus – gab Bauer das Amt jetzt aus gesundheitlichen Gründen im Alter von 80 Jahren auf. Er und seine Frau wurden verabschiedet und bekamen von Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer Geschenke überreicht.

Die Gemeinde hatte die ehrenamtliche Tätigkeit der Betreuung und Markierung der Wanderwege ausgeschrieben. "Es gilt, das Geschaffene zu erhalten", erklärte Bürgermeister Pfeifer. Gleichzeitig betonte er, es sei wichtig, dass sich die Personen mit der Beschilderung des Schwarzwaldvereins auskennen. Auf die Anzeige meldeten sich mit Jörg Blötscher aus Glatten und Werner Grammel aus Böffingen gleich zwei Kenner der Materie. Beide stellten sich in der jüngsten Gemeinderatssitzung vor.

Werner Grammel wohnt seit zehn Jahren in Böffingen, ist seit 52 Jahren Mitglied im Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler und war auch in Glatten die letzten fünf Jahre vor der Auflösung Mitglied. "Ich bin passionierter Wanderer und wandere 1000 bis 1200 Kilometer im Jahr", berichtetet Grammel. Sich wieder mehr bewegen zu wollen, nannte der Glattener Jörg Blötscher als Beweggrund für seine Bewerbung. Auch er war Mitglied des Schwarzwaldvereins Glatten, zeitweise auch im Vorstand tätig.

Nach der Zustimmung durch den Gemeinderat übergab Bürgermeister Pfeifer ihnen die Bestellungsurkunden und dankte für die Übernahme dieser ehrenamtlichen Tätigkeit. Dem Vorschlag der Gemeindeverwaltung, jeweils eine ehrenamtliche Entschädigungspauschale von 30 Euro pro Jahr zu gewähren, wurde ebenfalls zugestimmt.