Beste Unterhaltung bot die Theatergruppe des Sportvereins Glatten am Samstagabend bei der Jahresfeier in der Glatttalhalle. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresfeier: SV Glatten ehrt langjährige Darsteller und Tischtennissportler / Verein hat wieder viel vor

Die Aufführung von "Chaos im Kurhotel" mit dem bewährten Theaterteam stand am Samstagabend im Mittelpunkt der Jahresfeier des SV Glatten. Ehrungen, eine Tombola und geselliges Beisammensein bei bester Bewirtung rundeten die Feier ab.

Glatten. SVG-Vorsitzender Rajko Pajdic freute sich über eine volle Halle und blickte auf ein – sportlich wie gesellig – spannendes und ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Pajdic erwähnte vor allem die 1250-Jahr-Feier der Gemeinde und die Sportwoche des Vereins und dankte allen Helfern: "Was Sie für den Verein und den Ort geleistet haben, darauf können Sie stolz sein." Als wichtiges anstehendes Projekt nannte Pajdic die Sanierung und Modernisierung des Spielplatzes auf dem Vereinsgelände auf den Riedwiesen und bat um Spenden und Unterstützung.

Die Tischtennisabteilung des SV Glatten hatte im vergangenen Jahr ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. Den idealen Rahmen für Ehrungen vor großem Publikum bildete jetzt die Jahresfeier.

Tischtennis im Gasthaus

Ehrenvorsitzender Ulrich Rath erinnerte an die Anfänge der Abteilung. So habe sich die Dorfjugend nach dem Zweiten Weltkrieg im Gasthaus Schwanen getroffen und dort unter sehr bescheidenen Bedingungen auf Wirtshaustischen Tischtennis gespielt. In den Jahren 1946/1947 wurde die Abteilung im Sportverein neu gegründet. Vom "Schwanen" ging es zum Tischtennisspielen ins Spritzenhaus. Ab 1961 fand der Tischtennissport in der neu gebauten Glatttalhalle seine Heimat – bis heute. Rath lobte, dass die Mannschaften stets mit Erfolg gespielt und viele Meistertitel nach Glatten geholt hätten. Er dankte der Abteilung und ehrte Mitglieder seitens des Vereins und des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern (siehe Kasten).

Im Anschluss hieß es Vorhang auf zum Theater, bei dem sich die Schauspielgruppe des SV Glatten unter der Regie von Harald Neubrand einmal mehr in Bestform präsentierte. Irmgard Wittenberg glänzte als etwas verwirrte Ärztin der Kurklinik, Frau Dr. Rosa Apfel, und Beate Wiedmaier als quirlige Krankenschwester Tina am Empfang der Klinik. Ebenso gingen die Darsteller der Kurgäste in ihren Rollen auf: Brigitte Schlaich als Landwirtin Rosalinde, die ihren Aufenthalt in einem Preisausschreiben gewonnen hatte, Karl-Heinz Bross als dauerhungriger Pfarrer Aloisius Engel, der zum Abnehmen gekommen war, Karin Dölker als Privatpatientin Isolde von Metternich, Corinna Göhring als Petra Fröhlich, die sich nach einem Radunfall kurieren will, und nicht zuletzt Theater-Urgestein Günther Niggel als einsamer Beamter Herbert Michels auf der Suche nach einer Frau. Ein erfolgreiches und originelles Debüt als Theaterspieler gab Yasin Kücük. Er spielte zunächst den Zivi und Hausburschen Momo und zum Schluss den neuen Kurklinik-Geschäftsführer Mehmet.

Niggel 35 Jahre dabei

Originale in ihren Rollen, viele Turbulenzen und viel Chaos prägten die Aufführung genauso wie amüsante Sprüche, etwa: "Wie bestellt, tote Sau im Weckle", "Der Pfarrer guckt wie der Boris Becker in der Besenkammer" oder "Wer schläft, sündigt nicht, und wer vorher sündigt, schläft besser". Letztlich gab es ein Happy-End mit gleich drei glücklichen Paaren.

Hinter der Kulisse wirkten Sieglinde Heise als Souffleuse und Nadine Haas als Trainerin mit, für die Abendtechnik war Peter Hinger zuständig, für die Maske Chantal Kroihsmajer und für die Technik Manfred Fahrner.

Ehrenvorsitzender Hans-Dieter Oesterle würdigte nach dem Stück mehrere Theaterspieler für langjährige Verdienste auf der SVG-Bühne. Seit 15 Jahren durchgehend Regie bei den Theaterstücken des SV Glatten führt Harald Neubrand. 1977 hatte Günther Niggel sein Debüt und stand jetzt zum 35. Mal auf der SVG-Bühne. 1991 erstmals und nun zum 25. Mal dabei war Irmgard Wittenberg. 15 Mal auf der SVG-Bühne stand Karin Dölker.

Verbandsauszeichnungen:

 Spielerehrennadeln in Gold mit Kranz für 50 Jahre und mehr aktiv bekamen Hans Koch, Karl Köhrer und Hans-Dieter Reich.

 Für 40 Jahre aktiv erhielten Hartmut Chares, Roland Hamm, Achim Reich, Gerhard Schlaich und Dieter WildingSpielerehrennadeln in Gold.

 Spielernadeln in Silber für 25 Jahre Tischtennis bekamen Ralf Fuchs, Florian Horn, Erkan Kiris, Peter Weigold.

Vereinsehrungen:

 Die goldene Ehrennadel des SV Glatten bekam Dieter Wilding.

 Mit der silbernen Vereinsehrennadel wurden Ralf Fuchs, Roland Hamm, Kiris Erkan, Karl Köhrer, Klaus Mayer, Weigold und Timo Wilding geehrt.