Die Tischtennisabteilung des Sportvereins Glatten hat die Vereinsmeister im Einzel und Doppel ermittelt. Foto: SV Glatten Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsmeister im Tischtennis / Kühn und Weigold im Doppel vorn

Glatten. Bei guter Beteiligung fanden die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des SV Glatten in der Gemeindehalle statt.

Wie üblich wurde mit den Doppelpaarungen im K.o.-System begonnen, die zugelost wurden. In den Halbfinalspielen setzten sich Marc Kühn/Peter Weigold gegen Stefan Schwarz/Markus Wagner mit 3:0 durch, Karl Köhrer/Achim Reich gewannen gegen Sebastian Weigold/ Andreas Schaible mit 3:1. Im Finale wurde über fünf Sätze gekämpft. Knapp setzten sich Kühn/Weigold mit 11:9 im fünften Satz durch und wurden somit neue Vereinsmeister, gefolgt von Köhrer/Reich. Auf dem dritten Platz landeten Weigold/Schaible.

Anschließend ging es mit den Einzelpaarungen weiter, die Aktiven wurden in Gruppen eingeteilt. Hier kam es in den Vorrundenspielen zu keinen Überraschungen – die Favoriten setzten sich ausnahmslos durch und qualifizierten sich für die Endrunde, die im K.o.-System ausgespielt wurde. Gleich im ersten Spiel musste der letztjährige Vereinsmeister Marc Kühn die Segel streichen. Er schied mit einer 1:3-Niederlage gegen Stefan Schwarz aus. In den weiteren K.o.-Paarungen setzten sich Achim Reich (3:1 gegen Florian Horn), Erkan Kiris (3:2 gegen Sebastian Weigold) und Ralf Fuchs (3:1 gegen Marc Koppe) durch.

Beide Halbfinalspiele verliefen ausgeglichen und gingen über fünf Sätze. Stefan Schwarz besiegte Achim Reich knapp mit 3:2 Sätzen, das zweite Halbfinale gewann Ralf Fuchs ebenso knapp mit 3:2 Sätzen gegen Erkan Kiris. In einem lange dauernden Spiel sicherte sich Kiris mit seinem sicheren Abwehrspiel den dritten Platz mit einem 3:2-Sieg gegen Achim Reich.

Anschließend ging es direkt mit dem Finale weiter. Dieses dominierte letztlich klar Ralf Fuchs, der im gesamten Turnier kein Spiel verlor und sich auch im Endspiel gegen Stefan Schwarz 3:0 mit seinem druckvollen und aggressiven Angriffsspiel durchsetzte und seine derzeitige Top-Form bewies.

Bei der Siegerehrung überreichte Abteilungsleiter Achim Reich Pokale, Urkunden und Sachpreise. Einen kleinen Preis gab es auch für die drei Ü70-Teilnehmer Hans Koch, Karl Köhrer und Hartmut Chares, die jedes Jahr teilnehmen und wichtige Stützen in der Tischtennis-Abteilung sind.