Wahlen und Ehrungen beim SV Glatten: Die goldene Vereinsehrennadel ging an Manfred Fahrner, Schützen-Verbandsehrungen bekamen Willi Allmendinger, Rudolf Maser, Gerhard Maser (vorne von links). Mit auf dem Bild Vorsitzender Rajko Pajdic (rechts) und die gewählten Vorstandsmitglieder. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: SV Glatten in vielen Sparten aktiv / Goldene Ehrennadel für Manfred Fahrner

Neuwahlen, Ehrungen und Berichte der Funktionäre standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Sportvereins Glatten. Die goldene Vereinsehrennadel erhielt dabei Manfred Fahrner.

Glatten. Zur Hauptversammlung des SV Glatten im Sportlertreff begrüßte Vorsitzender Rajko Pajdic besonders Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, die Ehrenvorsitzenden Ulrich Rath und Hans-Dieter Oesterle sowie die Trägerin des Vereinsehrenrings, Irmgard Rath. In seinem Rückblick ging Pajdic auf das Jugendhallenturnier, das Dorfpokalschießen der Schützen und die Sportwoche mit Volksfestzelt als größte wirtschaftliche Veranstaltung ein. Bei der Sportwoche hoffe man in diesem Jahr beim Abbau auf mehr Unterstützung. Ebenso erwähnte der Vorsitzende die Kirbe, das Jubiläums-AH-Turnier und an die Kooperationen der Fußballjugenden des SV Glatten mit umliegenden Vereinen.

Allen Mitgliedern, Funktionären, Jugendbetreuern und Helfern im wirtschaftlichen Bereich dankte Pajdik für ihr Engagement und erwähnte dabei besonders Sportheimwirt Gerhard Trik und sein Team. Er sei stolz, Vorsitzender "eines wunderbaren und gesunden Vereins" zu sein, betonte Rajdik.

Über die Jugendabteilungen informierte Jugendleiter Christoph Bauer. B- und C-Juniorinnen spielen in der Kreisstaffel. Weiter am Start sind Bambini, F- und E-Jugenden. Ab der D-Jugend wird in Spielgemeinschaften mit Aach, Hallwangen und Dornstetten gespielt.

Rückblicke in ihren Fachgebieten gaben auch die Leiter der einzelnen Abteilungen: Fußball, Schützen, Tennis, Turnen, Tischtennis sowie Ski- und Lauftreff. Über die Fußballabteilung mit Damen, Erster Mannschaft, Reserve und AH informierte Dennis Hrastic. Bei den Frauen, die derzeit den vorletzten Tabellenplatz belegen, sei man derzeit wegen einer Spielgemeinschaft im Gespräch mit Hopfau, informierte Hrastic. Gute Platzierungen erreichten die Herrenmannschaft und die Reserve. 61 Mitglieder sind laut Helmut Schlaich bei den Sport- und Bogenschützen beim Württembergischen Schützenverband gemeldet. Mit drei Mannschaften nahm die Abteilung an der Luftgewehrrunde teil. Beim Kleinkaliberschießen (KK) ist Glatten mit zwei Mannschaften gemeldet. Neben den Vereinsmeisterschaften wurden Dorfpokalschießen mit Kleinkaliber und Luftgewehr veranstaltet. Diese sind auch für dieses Jahr geplant.

Verein will in fünf Jahren schuldenfrei sein

Hohe Verbandsehrungen verlieh Helmut Schlaich für langjährige Treue zum SV. Für 60 Jahre bekam Willi Allmendinger die Urkunde und goldene Ehrennadel vom Deutschen Schützenbund. Für 40 Jahre wurden Gerhard und Rudolf Maser mit Urkunde und goldener Nadel vom württembergischen Schützenverband geehrt.

Für Adolf Hinger verlas Vorsitzender Pajdic den Bericht über den Ski- und Lauftreff. Demnach wurde die Pistenraupe verkauft, und die Mitgliederzahl der Abteilung sinkt immer weiter. Die Abteilung sanierte im vergangenen Jahr die Werner-Gaiser-Hütte.

Wie ein roter Faden zog sich laut der Leiterin der Tennisabteilung, Oxana Isenko, die Feier des 40-jährigen Bestehens durch das vergangene Jahr. Im Mai startete die Abteilung mit einem Jubiläumsprogramm in die Tennissaison. Mit Damen, Juniorinnen, gemischtem Kids-Cup und VR Talentiade U10 wurden vier Mannschaften gemeldet. Ziel sei es noch immer, eine Herrenmannschaft zusammenzubekommen.

Für Tischtennis-Leiter Florian Horn verlas Rajko Pajdic den Bericht. Drei Herrenmannschaften sind im Spielbetrieb. Bei der Jugend sind sechs bis acht Jugendliche im Training. Über die Gruppen der Abteilung Turnen berichtete Marianne Koch. Neben Kindergarten- und Vorschulturnen gibt es auch Kinderturnen und ein Gerätetraining für fortgeschrittene Kinder.

34 Turneinheiten hatte das Frauenturnen. Gut besucht mit durchschnittlich 15 bis 20 Personen ist "Rücken fit". "Es tut sich bei uns im Turnen einiges", so Marianne Koch, bemängelte jedoch, dass es an Materialien fehle beziehungsweise etliches einfach veraltet sei. Der stellvertretende Hauptkassierer Peter Huss vermerkte, dass die Darlehen weiter reduziert worden seien. Die wirtschaftlichen Umsätze der Sportwoche seien trotz eines Gewinns nicht so gut wie erwünscht. Der Verein arbeite weiterhin daran, so Huss, dass der SV Glatten in fünf Jahren schuldenfrei sei. Zudem wies Huss auf die immer wieder Extrakosten verursachende Heizanlage im mehr als 30 Jahre alten Sportlertreff sowie die dortige Küche hin, die wohl in den nächsten Jahren Thema sein werde. Auch weitere Instandhaltungen würden sich abzeichnen.

Ehrenvorsitzender Ulrich Rath merkte nach den Berichten an, dass er es erschreckend gefunden habe, dass im Frauenturnen Materialien fehlen. Spontan kündigte er eine Spende an. Zu den Zusammenschlüssen mit anderen Vereinen im Jugendbereich sagte Rath, dass man hier ein Auge darauf haben müsse, dass die Jugend auch wieder zu ihrem Heimatverein zurückkomme. Als mögliche Lösung für das Heizkessel-Problem sprach Rath das von der Gemeinde in Auftrag gegebene energetische Quartierskonzept an.

Arbeiten an Halle sollen bald beginnen

Die Entlastung führte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer herbei. Er berichtete auch über Aktuelles aus der Gemeinde. Pfeifer wies darauf hin, dass die Baumaßnahmen in der Glatttalhalle dieses Jahr definitiv beginnen – am 26. März werde man die Arbeiten vergeben, und in den Osterferien solle mit dem Teilabbruch begonnen werden. Zur Turnabteilung sagte Pfeifer, dass eine Liste mit den benötigten Materialien erstellt werden solle. Er werde den SV bei diesem Thema unterstützen so gut er könne.

Die goldene Ehrennadel des Sportverein Glatten verlieh Ehrenvorsitzender Hans-Dieter Oesterle an Manfred Fahrner. Oesterle erinnerte daran, dass Fahrner seit 1998 Mitglied im SV Glatten ist und seit 2002 im Haupt- und Wirtschaftsausschuss mitarbeitet. Eine weitere Ehrung in Form eines Geschenks ging an das langjährige Ausschussmitglied Thomas Fischer. Er war bereits vor zwei Jahren mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet worden.

Bei den Neuwahlen wurden Vorsitzender Rajko Pajdic, Geschäftsführer Philipp Schillinger, Schriftführerin Bettina Kaupp, die stellvertretende Jugendleiterin Marianne Koch und Kassenprüfer Markus Pfau wieder gewählt. Ebenso die stellvertretenden Abteilungsleiter Sebastian Schlaich (Fußball), Jochen Schumann (Schützen), Udo Schillinger (Ski- und Lauftreff) und Anita Koch (Turnen). In den Wirtschaftsausschuss gewählt wurden Tim Bühler, Anita Koch, Andreas Kopf, Markus Pfau, Ingo Rath, Udo Schillinger, Gerhard Trik, Robin Gaiser, Marina Oesterle, Yasin Kücük und Marvin Köpf sowie neu Johannes Pfau, Christian Cokrlic, Rebekka Schatz, Annika Ott und Jenny Rebmann. In den Sportausschuss wurden Carolin Krauß und Anja Lewandowski sowie in den Jugendausschuss Christian Block, Martin Franz und Frank Marschner gewählt.