Hauptversammlung: Naturerlebnisbadverein stellt sich neu auf

Glatten. Gut läuft es beim Verein Naturerlebnisbad Glatten im zehnten Jahr seines Bestehens: Seit Jahren steigende Mitgliederzahlen, hohe Besucherzahlen, ein Plus in der Kasse und ausgezeichnete Wasserqualität stimmen optimistisch. Einziger Wermutstropfen: Es werden dringend Rettungsschwimmer als Aufsichten für die Sommermonate gesucht.

Vereinsvorsitzende Claudia Lenz erinnerte bei der Hauptversammlung im Sportlertreff in Glatten an die Aktivitäten des vergangenen Jahrs und gab einen Ausblick. "Das Ambiente zum Erholen ist nach wie vor schön", so ihr Fazit. "Unser Schwimmbad ist ein Platz, an dem man richtig relaxen kann."

Einige Änderungen ergaben sich bei den Wahlen. Claudia Lenz steht weiter als Vorsitzende an der Spitze des Vereins. Ihr zur Seite steht als neu gewählte stellvertretende Vorsitzende Nadja Kurz. Ebenfalls neu im Amt sind Ingrid Dölker als Kassiererin und Tanja Ruoss als Schriftführerin. Vakant ist das Amt des Pressesprechers, das bisher Tanja Ruoss innehatte. Kassenrevisoren sind Hartmut Vogt und Christine Conzelmann. Als Beisitzer wurden Katja Link, Sonja Höppner, Philomene Prettl, Isolde Stein, Chiara Gaupp sowie neu Verena Hinger, Dirk Haist (bisher stellvertretender Vorsitzender) und Ralf Zinser gewählt. Verabschiedet wurden Beisitzerin Katja Stein und Kassiererin Ute Vogt.

Betrieb steht und fällt mit der Badeaufsicht

Freude und Stolz äußerte Vorsitzende Claudia Lenz zur wieder sehr guten Wasserqualität in der vergangenen Saison, für die es ein Zertifikat mit der Gesamtnote von 1,2 gab. Im Rückblick verwies Lenz auch darauf, dass der neue Badesauger in Einsatz gebracht sowie das Schwenktor am Eingang getauscht wurde und erinnerte an verschiedene Veranstaltungen wie das Pudelmützen-Anschwimmen, die Saisoneröffnung mit Gottesdienst im Grünen, das Kinder- und Sommerfest, das Mondscheinbaden, die Schatzsuche im Bach im Rahmen des Kinderferienprogramms sowie an das Benefiz-Beachvolleyball-Turnier, das auch dieses Jahr stattfinden soll.

Im Ausblick auf dieses Jahr nannte Vorsitzende Lenz das Auswintern am 25. April, die Saisoneröffnung mit dem Pudelmützen-Schwimmen am 1. Mai und die Saisoneröffnung für Gäste mit Gottesdienst im Grünen am 17. Mai. Den NEB-Treff will der Verein dieses Jahr wegen der Nachfrage wieder auf zwei Termine im Monat ausdehnen.

In Sachen Anschaffungen informierte Claudia Lenz, dass eine neue SPS-Steuerung für rund 13 000 Euro beschafft werden müsse. Ein Langzeitprojekt, mit dem bereits angefangen wurde, das aber immer noch andauert, sei die Sanierung des alten Betriebsgebäudes. Weiter ist für dieses Jahr die Überarbeitung des Flyers und der Homepage vorgesehen. Zum zehnjährigen Vereinsbestehen ist ein zweitägiger Ausflug an den Bodensee vorgesehen. "Das haben uns die Mitteltaler vorgemacht", so die Vorsitzende schmunzelnd. Spontane Reaktion anwesender Freunde des Mitteltaler Naturbadvereins: "Aber ihr toppt das, ihr macht zwei Tage!"

Für Kinder soll ein Schwimmkurs angeboten werden, hier werde noch geprüft, ob dies rechtlich und von der Umsetzung möglich sei. Zum Thema Rettungsschwimmer sagte Claudia Lenz, dass es schwierig sei, diese wie auch ehrenamtliche Badeaufsichten zu finden. Der Betrieb stehe und falle mit der Badeaufsicht, betonte sie. Habe man keine, müsse das Bad für Gäste geschlossen bleiben.

Einen Zuwachs von 56 auf 1578 Mitglieder vermeldete Kassiererin Ute Vogt in ihrem Bericht. Zwar seien die Besucherzahlen um rund 4000 Eintritte auf 22 887 bei den Mitgliedern und auf 7491 Eintritte bei Gästen (Vorjahr 9247) rückläufig gewesen, doch liege man immer noch über den Jahren davor.

Durch deutlich niedrigere Ausgaben bei den Betriebskosten habe 2019 mit einem erfreulichen Überschuss abgeschlossen werden können. Der Wirtschaftsplan für dieses Jahr sieht eine ausgeglichene Bilanz vor. Die Kassenprüfer Christine Conzelmann und Hartmut Vogt bescheinigten ihr eine sehr gute Kassenführung.

"Wer hätte das gedacht, dass mal solche Bilanzen aus dem Glattener Schwimmbad rauskommen und sich so viele Leute engagieren?", lobte der Ehrenvorsitzende des SV Glatten, Hans-Dieter Oesterle, und sprach vor allem der Vorsitzenden Claudia Lenz Dank aus. Mit Blick auf Helfer regte er an, über bezahltes Ehrenamt nachzudenken.