Hansjörg Ruthardt (Mitte) wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Glatten ernannt. Markus Birk (links) und Tore-Derek Pfeifer gratulierten. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Hansjörg Ruthardt zum Ehrenmitglied ernannt

Glatten (ade). Auf Antrag der örtlichen Feuerwehr und nach einstimmigem Beschluss des Gemeinderats ist Hansjörg Ruthardt zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Glatten ernannt worden.

"Sie sind ein rühriger Mitbürger unserer Gemeinde, der sich ehrenamtlich engagiert", lobte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer. Er hatte vor der Ehrung über den Werdegang Ruthardts bei der Feuerwehr informiert und überreichte nach dem einstimmigen Votum des Gemeinderats zusammen mit dem stellvertretenden Kommandanten Markus Birk die Ernennungsurkunde.

Hansjörg Ruthardt war 43 Jahre lang im aktiven Feuerwehrdienst, bevor er zum 1. Januar ausschied. Ruthardt absolvierte von der Grundausbildung über Sprechfunk- und Gruppenführer- bis zum Truppführerlehrgang zahlreiche weitere Ausbildungen. Beförderungen erfolgten bis zum Hauptlöschmeister.

Pfeifer betonte, dass Hansjörg Ruthardt ein engagierter und vorbildlicher Feuerwehrmann gewesen sei, in den Übungen kaum gefehlt und sein Wissen gerne an seine Kollegen weitergegeben habe.

Kommandant Karl-Heinz Weigold hatte in der jüngsten Hauptversammlung der Feuerwehr betont, dass Ruthardts Devise "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr – ich für alle, alle für mich oder einer für alle, alle für einen" gewesen sei. Dies habe Ruthardt vorgelebt und am Jahresende stets zu den Mitgliedern mit dem besten Übungsbesuch gehört. Schon bei der Hauptversammlung hatte Weigold dem scheidenden Feuerwehrmann für alles gedankt, was er für die Feuerwehr und für Mitbürger geleistet habe: "Die aktive Wehr verlässt ein treuer und vorbildlicher Feuerwehrkamerad, der mit dem heutigen Tag Mitglied der Alters- und Seniorenabteilung ist."

Die Einstimmigkeit bei der Beschlussfassung sah Bürgermeister Pfeifer auch als Zeichen der Wertschätzung.