Einbahnstraßenregelung auf dem Gelände und im Becken, Abstandspflicht: Bilder wie dieses aus dem Vorjahr soll es in der Badesaison 2020 im Naturerlebnisbad Glatten nicht geben. Foto: Verein Naturerlebnisbad Glatten

Pandemie-Konzept: Nur Mitglieder haben Zutritt. Strenge Regeln. Das Becken wird zur Einbahnstraße.

Glatten - Trotz aller Widrigkeiten öffnet das Naturerlebnisbad in Glatten seine Pforten. Geplant war dies schon für diesen Montag. Allerdings, so berichtet Claudia Lenz, Vorsitzende des Trägervereins, verschiebt sich der Saisonstart angesichts des Wetters auf das Wochenende.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Der Saisonstart läuft in diesem Jahr nach völlig neuen Regelungen ab. Erstmals dürfen ausschließlich Vereinsmitglieder das große Naturerlebnisbad nutzen, und dies unter Beachtung strenger Hygieneregeln. Damit diese eingehalten werden, wurde laut Lenz der Eingangsbereich des Schwimmbads in eine "Drei-Stufen-Schleuse" verwandelt. Stufe eins: Informieren und desinfizieren. Stufe zwei: Registrieren, zunächst händisch durch Eingabe der Kontaktdaten, später digitalisiert mittels der personalisierten Transponder. Stufe drei: Einweisung in die vorgegebenen Lauf- und Schwimmrichtungen.

Auch für die Benutzung der Sanitär- und Umkleidekabinen gelten strenge Regeln. So dürfen sich in den Herrenduschen maximal zwei und in den etwas größeren Damenduschen maximal drei Personen gleichzeitig aufhalten. Auch auf den Liegewiesen sind die üblichen Abstandsregeln zu beachten.

Besondere Vorgaben gelten auch im Wasser: So müssen sich die maximal 87 Schwimmer an die vorgegebene "Einbahnstraßenregelung" halten: Geschwommen werden darf nicht einfach kreuz und quer, sondern ausschließlich in eine Richtung und in den durch Randmarkierungen gekennzeichneten Bahnen. Dabei erfolgt der Einstieg vorne und der Ausstieg aus dem Becken hinten.

Verstöße ziehen harte Konsequenzen nach sich

Geregelt ist auch die Zahl der Personen, die sich gleichzeitig im Nichtschwimmerbecken vergnügen dürfen: Mehr als 65 Personen können nicht gemeinsam planschen. Selbstverständlich ist auch, dass Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre das Bad nur mit einer erwachsenen Begleitperson besuchen dürfen.

Auf dem gesamten Gelände dürfen sich nicht mehr als 580 Personen aufhalten. Daher kann sich Lenz vorstellen, dass an Hochsommertagen die Verweildauer limitiert und in einen Zwei-Schicht-Betrieb übergegangen werden muss. Denn in den vergangenen Sommern tummelten sich an heißen Tagen oft weit mehr als 1000 Besucher pro Tag im Naturerlebnisbad. In diesem Jahr werden mehrere Aufsichten darüber wachen, dass die Auflagen eingehalten werden und somit der Badebetrieb trotz dieser besonderen Bedingungen reibungs- und gefahrlos ablaufen kann.

Die Vereinsvorsitzende hofft, dass alle Auflagen eingehalten werden können, schränkt aber vorsorglich ein, dass die Saisoneröffnung zunächst als Testlauf zu sehen ist: "Sollte sich herausstellen, dass die Beschränkungen von einigen Badegästen nicht eingehalten werden, behalten wir uns eine zeitliche Sperre beziehungsweise bei Wiederholung den Ausschluss aus dem Verein vor."

Dieses konsequente Vorgehen ist notwendig, steht doch jetzt bereits fest: Sollte das Pandemie-Konzept nicht eingehalten werden können, muss die ohnehin schon spät begonnene Badesaison sofort wieder beendet werden. Eine Option, die Lenz und ihre Mitstreiter unbedingt vermeiden wollen: "Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit haben zu öffnen, und nehmen daher jeden bewältigbaren Aufwand und die notwendigen Einschränkungen gerne in Kauf. ›Machbar‹ kommt von ›machen‹, und wir haben uns wirklich sehr angestrengt und unser Möglichstes getan. Jetzt hängt es von den Mitgliedern ab."

Gesucht werden noch weitere Aufsichten, eine Prüfung als Rettungsschwimmer sei dazu nicht erforderlich, so die Vereinsvorsitzende. Interessierte können sich per E-Mail an mail@naturerlebnisbad-glatten.de oder per Whatsapp-Nachricht unter 0173/203 21 19 melden.