Tauschten sich aus (von links): Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, Thomas Wissinger, Landrat Klaus Michael Rückert, Wirtschaftsbeauftragter Sven Klaißle und Nadine Kaiser von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Landrat Rückert und Bürgermeister Pfeifer besuchen Glattener Firmen Wissinger und Stockburger

Glatten. Die regelmäßig stattfindenden Firmenbesuche führten Landrat Klaus Michael Rückert und den Glattener Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer dieses Mal zu den Firmen Wissinger Schriften & Design sowie Stockburger Mineralöl GmbH. Im Rahmen dieses Besuchs nutzten beide Firmeninhaber die Möglichkeit, ihre Betriebe von der besten Seite zu zeigen, aber auch ihre Anliegen zur Sprache zu bringen, wie es in einer Pressemitteilung des Landratsamts heißt.

Zu Beginn trafen sich Rückert und Pfeifer gemeinsam mit dem Wirtschaftsförderer des Landkreises, Sven Klaißle, und der stellvertretenden Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, Nadine Kaiser, bei der Firma Wissinger. Die Firma von Thomas Wissinger blickt heuer auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte zurück und ist Ansprechpartner für Beschriftungen aller Art, etwa auf Fahrzeugen, Werbeschildern oder Planen. Digital und herkömmlich gefertigte Aufkleber, großformatige Digitaldrucke sowie Sonnen- und Schutzfolien ergänzen das Portfolio, auf das nicht nur hiesige Firmen gerne zurückgreifen.

Davon konnte sich die Besuchergruppe auch vor Ort überzeugen: Drei komplett beklebte Minis wurden während des Besuchs von ihren Aufklebern befreit, und die Gäste staunten nicht schlecht, was auf diese Weise alles möglich ist. 2013 erweiterte die Glattener Firma außerdem ihr Sortiment um individuell gefertigte Firmenbekleidung, die ganz nach dem Wunsch des Kunden bedruckt werden kann.

Ein komplett anderes Themenfeld lernte die Delegation bei Andreas Quatember kennen, dessen Firma Stockburger Mineralöl GmbH vor mehr als 90 Jahren vom Großvater seiner Frau gegründet worden war. Erst im Sommer beendete sein Sohn die Lehre zum Kraftfahrzeugtechnikermeister und fing aufgrund personeller Engpässe direkt bei seinem Vater im Betrieb an. Im Kfz- und Zweirad-Service kann er Unterstützung auf alle Fälle gut gebrauchen, denn nebenher laufen auch noch die Tankstelle, der Verkauf von Schmierstoffen für Industrie, Landwirtschaft und Verkehr sowie die Lieferung von Heizöl und Dieselkraftstoff.

Andreas Quatember berichtete der Besuchergruppe, mittlerweile ergänzt durch den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Siegfried Dreger, von zahlreichen EU-Verordnungen, mit denen die kleinen und mittelständischen Betriebe zu kämpfen haben, ebenso wie von geplanten Investitionen seiner Firma und der Probleme durch die Internetkonkurrenz. Stolz zeigte der Geschäftsführer einen seiner E-Roller, der sich vor allem für kleinere Stadt- oder Dorfrunden bestens eignet.