Gerade noch rechtzeitig zum heutigen Andreasmarkt ist er fertig geworden: der neue Wandkalender der Gemeinde Glatten mit historischen Motiven. Im Gasthaus Sonne präsentierten die drei "Kalendermacher" Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, Sonnenwirtin Ursula Glauner (Mitte) und Lisa Klumpp stolz das erste Exemplar. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Gemeinde Glatten legt Kalender mit historischen Motiven neu auf

Punktlandung: Der neue Wandkalender der Gemeinde Glatten mit historischen Aufnahmen ist da – rechtzeitig zum Andreasmarkt am heutigen Freitag.

Glatten. Der Kalender 2019 ist eine Neuauflage des ersten Wandkalenders, der anlässlich der 1250-Jahr Feier von Glatten herausgegebenen wurde und der aus historischen Aufnahmen aus Glatten, Böffingen und Neuneck bestand. Da dieser Kalender in der Bevölkerung so großen Beifall fand und nach einer Fortsetzung gefragt worden war, hat sich die Gemeindeverwaltung nun entschlossen, eine Serienauflage zu starten. Sie trägt den Titel "Heimatfeste in der Geschichte unserer Gemeinde".

Bilder rufen liebenswerte Momente ins Gedächtnis

Wie Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer ausführte, sollen dadurch schöne und liebenswerte Erinnerungen ins Gedächtnis gerufen werden. "Erinnerungen, die eben nicht nur auf historischen Bildern alter Gebäude basieren, sondern vor allem auch Erinnerungen an Menschen, die man kennt oder an die man sich vielleicht gerne mal wieder erinnert", so Pfeifer.

Für den neuen Kalender wurde der Rückblick ins Jahr 1978 gewählt, weil damals die "Concordia" Glatten ihr großes Fest zum 100. Jubiläum feierte. Auch Pfeifer selbst macht das Durchblättern des ersten Exemplars offensichtlich großes Vergnügen. Immer wieder weist er auf ein Detail hin: "Schauen Sie einmal, da ist noch ’s Mariele drauf." Einen weiteren positiven Nebeneffekt dieser neuen Kalenderreihe sieht Pfeifer darin, dass dadurch auch Zuzügler ihre neue Gemeinde besser kennenlernen und darüber mit Einheimischen ins Gespräch kommen.

Welch große Arbeit von der Konzeption einer neuen Kalenderreihe bis zum ersten fertigen Exemplar steht, zeigt sich im anschließenden Pressegespräch. So war Lisa Klumpp im Rathaus Glatten für die Organisation der Abläufe zuständig; dazu gehörte auch, dass im neuen Kalender gleich alle Veranstaltungstermine in der Gemeinde aufgelistet sind. Ursula Glauner wählte aus dem vorhandenen Bildarchiv die passenden Fotos aus. Zudem suchte sie für jeden Monat typische Getränke, Gerichte und auch Schlager der jeweiligen Zeit heraus. Wie sie verrät, arbeitet sie gerne im Ehrenamt für die Gemeinde Glatten – soweit ihr dazu der Betrieb des Traditonsgasthauses Sonne Zeit lasse.

Beim gemeinsamen Betrachten offenbart sich die Fülle interessanter Einblicke in die Historie Glattens. Da sind die Aktiven des Harmonika-Orchesters Glatten auf dem schmucken Festwagen zu bewundern, würdige alte Herren schreiten mit den Vereinsfahnen der Fußgruppe der "Concordia" Glatten voraus, die Sängerdamen sind mit schwarzen Samtröcken ausgestattet. Eine historische Motorradgruppe ist zu bewundern, ebenso wie die Bauernkapelle und die Trachtengruppe Böffingen. Auch die Glattener Sportschützen sind mit von der Partie. Wehmut kommt auf beim Betrachten der Festabordnungen des Schwarzwaldvereins und des Schäferhundevereins, denn beide Vereine haben sich inzwischen aufgelöst.

Damit auch 2010 ein Kalender mit historischen Bildern herausgegeben werden kann, sammelt Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer bereits jetzt Vorschläge für geeignete Kalender-Themen. Dabei soll nach Möglichkeit wieder ein Heimatfest beleuchtet werden. Denkbar wäre aber auch ein Kalender mit Naturaufnahmen, einheimischen Tieren oder mit den seltenen und geschützten Pflanzen, die im Glattener Naturschutzgebiet zu finden sind. Notwendig sind allerdings nicht nur Vorschläge aus der Bevölkerung, sondern vor allem auch Fotos, die dafür zur Verfügung gestellt werden.

Die Fotos des aktuellen Kalenders stammen alle aus dem Fotoarchiv von Otto Maser. Einen herzlichen Dank sprach der Bürgermeister Lieselotte Maser aus, die diese Fotos zur Verfügung gestellt hat.  Der Wandkalender "Glatten damals … im Jahr 1978" ist ab sofort im Gasthaus Sonne und im Rathaus Glatten zum Preis von 14,50 Euro erhältlich.