Die Produktionsabläufe wurden den Schülerinnen von Jörg Fischer näher gebracht. Foto: Brugger

Am Girlsday hat die Brugger GmbH Schülerinnen die Möglichkeit gegeben, die Berufswelt zu erkunden.

Dabei konnten die Teilnehmerinnen laut Mitteilung alle technischen Bereiche des Unternehmens kennenlernen und sich über die verschiedenen Berufe, die in diesen Bereichen ausgeübt werden können, informieren.

Passend zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein wurde den Teilnehmerinnen die Möglichkeit geboten, eine solarbetriebene Sonnenblume zu bauen, die sich durch einen kleinen Antriebsmotor dreht. Unter der Anleitung von Auszubildenden und Experten des Unternehmens konnten die Mädchen ihr Talent unter Beweis stellen und lernten dabei nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch wichtige Grundlagen der Elektronik und Solartechnik.

Solarbetriebene Sonnenblume

Neben der praktischen Arbeit hatten die Teilnehmerinnen auch die Gelegenheit, einen Betriebsrundgang zu machen und sich über verschiedene technische Berufe zu informieren. Die Mädchen erhielten Einblicke in Bereiche wie Entwicklung, technischer Einkauf, technischer Vertrieb und Konstruktion. Auch die verschiedenen Produktionsstätten wie der Werkzeugbau, die CNC-Dreherei, Kunststoffspritzerei und Stanzerei wurden besichtigt und vorgestellt.

Das besondere Highlight war das selbst hergestellte Werkstück, eine solarbetriebene Sonnenblume, über das sich die Teilnehmerinnen am Ende des Tages freuten. Bei der Verabschiedung und dem Feedback gaben die Mädchen an, dass sie sich gut vorstellen können, später einen technischen Beruf zu ergreifen.

Die Brugger GmbH engagiert sich seit Jahren für die Förderung von Nachwuchskräften und bietet Praktika und Ausbildungsplätze an. Der Girlsday ist dabei eine wichtige Möglichkeit, junge Mädchen für technische Berufe zu begeistern und ihnen Perspektiven aufzuzeigen.

Mögliche Karrierechancen

„Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder interessierte Mädchen bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt Werkzeugbauleiter Jörg Fischer. „Der Girlsday ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, um mehr Frauen in technischen Berufen zu sehen und ihre Karrierechancen zu nutzen.“

Die Brugger GmbH setzt sich dafür ein, dass mehr Frauen in technischen Berufen Fuß fassen und ihre Karrierechancen nutzen können. Der Girlsday ist dabei ein Baustein, um dieses Ziel zu erreichen.