Das Gipfelkreuz auf der Lochen ist wohl durch einen Blitzschlag zerstört worden, haben Untersuchungen ergeben. Foto: Neher

Das Gipfelkreuz auf der Lochen ist wohl durch einen Blitzschlag zerstört worden. Es soll wieder errichtet werden.

Hausen a. T - Das Gipfelkreuz auf der Lochen ist zerstört worden, dies musste die Gemeinde Hausen am Tann mit Schrecken feststellen. Ursache ist wohl doch ein Blitzschlag, wie zunächst auch vermutet worden war. Allerdings hatten die Gemeinde und der Schwäbische Albverein auch einen Akt von Vandalismus nicht ausgeschlossen. Darauf hatte einiges hingedeutet.

Vandalismus vermutet

Zimmermann Niko Fuoss, der Mitglied im Schwäbischen Albverein ist, hatte erklärt, dass Spuren eines Stechbeitels oder Stemmeisens im Kreuz auf Hinweise auf eine gezielte Tat sein könnten. Außerdem fehle jede Spur eines Brands am Kreuz, dies sei eher untypisch für einen Blitzeinschlag.

Auch der kaputte Balken einer Ruhebank in direkter Nähe des Kreuzes und zwei besprühte Wegweiser hatten den Albverein in dieser Vermutung bestärkt.

Nach Angaben von Dorothee Neher, Vertrauensfrau des Schwäbischen Albvereins Hausen, hat die Gemeinde Hausen am Tann Anzeige erstattet. Zu Beginn der Ermittlungen wurden weder ein Blitzeinschlag noch Vandalismus ausgeschlossen.

Kreuz wird zunächst abgebaut

Nun steht laut Weiskopf aber wohl fest, dass das Kreuz doch durch einen Blitzschlag in Mitleidenschaft gezogen wurde. So ist man in Hausen froh, dass das Gipfelkreuz nicht mutwillig zerstört worden ist. Wie Weiskopf gegenüber unserer Zeitung betätigte, werde das Kreuz demnächst zusammen mit der Bergwacht abgebaut. Ob es restauriert oder ob ein neues Kreuz aufgestellt werde, sei derzeit noch nicht klar: "Das müssen wir erst noch untersuchen." Sicher ist laut dem Bürgermeister aber, dass die Gemeinde "wieder etwas auf den Lochengipfel stellen wird."