Marc Lauble wurde beim SV Flözlingen zum Matchwinner beim nicht unbedingt zu erwartenden 3:0-Sieg der Eschachtäler gegen den SV Magstadt. Foto: Schleeh

Gewichtheben: Oberligateam von Trainer Reiner Müller gewinnt gegen SV Magstadt 3:0. Platz fast sicher.

Die Heberhochburg an der Eschach wurde einmal mehr ihrem Ruf gerecht. Das Team von Trainer Reiner Müller lieferte sich mit dem SV Magstadt ein packendes Duell um die Vize-Meisterschaft in der Oberliga.

Mit 3:0 feierten die Gastgeber in der proppenvollen Halle einen Sieg und begeisterten das Publikum. Im Reißen gewann der SV Flözlingen mit 133,0:131,7 RP und im Stoßen setzten sich die Eschachtäler mit 285,5:275,7 durch. Macht im Gesamtresultat 418,5:407,4 RP. Entsprechend groß war die Freude und Erleichterung, vor allem bei Trainer Müller. "Ich persönlich hatte gedacht, dass wir keine Chance haben", wohl wissend, dass der SV Magstadt enorm stark aufstellen kann.

Doch wie schon so oft bewiesen, liefen die SVF-Heber vor ihrem Publikum zur Top-Form auf. Und beim Abwiegen erkannte Reiner Müller, dass da doch was geht. "Klar war, dass es eng und spannend bis zum Schluss werden würde. Dass wir dann sogar alle drei Punkte holen, war nicht abzusehen, freut mich natürlich ungemein."

Dass die Gäste aus dem Kreis Böblingen unbedingt punkten wollten, machten sie bereits im ersten Heberblock im Reißen deutlich und legten zunächst vor. Die Athleten des SV Flözlingen mussten zusätzlich Gewicht auflegen, um zu kontern. Und das gelang erfolgreich, obwohl die Gastgeber vier Fehlversuche gegenüber zwei der Gäste hatten. Marc Lauble war der einzige SVF-Heber, der alle sechs Versuche beider Disziplinen in die Wertung brachte und wurde von Hallensprecher Stefan Jauch zurecht als "Matchwinner" bezeichnet. Und obwohl die Teamkollegen von Marc Lauble in nichts nachstanden, ebenso entschlossen an die Hanteln gingen, spürte der SV Flözlingen ständig den Atem des Gegners im Nacken.

Der SV Flözlingen holte sich die Führung zurück, auch weil Radovan Klabal vom SV Magstadt in seinem dritten Versuch im Reißen bei 112kg scheiterte. Da es Holger Wössner und Oliver Jauch in ihren dritten Versuchen nicht besser erging, versäumten es die Eschachtäler, für einen beruhigenden Vorsprung zu sorgen. So blieb es beim 133,0:131,7 Relativpunkten (RP) nach dem Reißen extrem spannend. Oliver Jauch verpasste allerdings seine persönliche Bestleistung zu verbessern, da er die 147kg nicht zur Hochstrecke bringen konnte. So verglich Hallensprecher Stefan Jauch den Unterschied im Zwischenresultat mit einem "ordentlichen Steak", wie knapp die Entscheidung in der Disziplin Reißen ausgefallen war.

Wechselnde Führung sorgt für Dramatik

Unvermindert ging es auch im Stoßen mit wechselnder Führung weiter, ganz nach dem Geschmack der annähernd 150 Zuschauer. Während sich die Heber konzentrierten und das aufgelegte Gewicht gen Hallendecke zu strecken, hätte man dabei eine Nadel hätte fallen hören können, brandete nach erfolgreichem Kraftakt grandioser Jubel und Beifall auf.

Wieder war der SV Magstadt zunächst im Vorteil, auch dank einer enorm starken Lena Maurer, die mit 103,0 RP Beste der Gäste war. Doch als der Wettkampf in die entscheidende Phase ging, kamen die Heber des SV Magstadt an ihre Grenzen, während die mentale Stärke der Flözlinger in dieser elektrisierenden Atmosphäre zum Vorteil wurde. Die Scheibenschieber hatten ebenso Schwerstarbeit zu verrichten, da die gemeldeten Gewichte ständig nach oben korrigiert wurden.

Doch der SV Magstadt konnte der Entschlossenheit beim SV Flözlingen nicht Paroli bieten. Während sich die Fehlversuche der Gastgeber im Stoßen auf zwei reduzierten, leisteten sich die Gäste deren fünf. Nachdem Marc Lauble in seinem dritten Versuch 133kg zur Hochstrecke brachte, stand der Gesamtsieg des SV Flözlingen vorzeitig fest. So konnte Oliver Jauch "entspannt" an die Hantel und dem Ganzen noch das Sahnehäubchen in Form von 172kg aufsetzen. Und das Publikum peitschte den 108-Kilo-Athleten zum krönenden Abschluss an. "Wir freuen uns über die drei Punkte, es war wieder ein spannender Wettkampf bei einer Bombenstimmung", richtete Marc Lauble ein Dank an das Flözlinger Publikum.

Bester Heber des Wettkampfs war Oliver Jauch mit 107,0 RP (Reißen 142kg, Stoßen 172kg) vor Lena Maurer vom SV Magstadt mit 103,0 RP (Reißen 67kg, Stoßen 90kg) und Marc Lauble mit 84,0 RP (Reißen 107kg, Stoßen 133kg).