Auch Kurt Brei und sein Blindenhund waren in Altensteig mit von der Partie. Foto: Thomas Fritsch

Im Gegenteil: Frostiger Frühlingsauftakt macht die Altensteiger Gesundheitsmesse „fit & gesund“ erst zur echten Herausforderung fürs Immunsystem.

Man muss es wohl positiv sehen: Für die Gesundheit, für das Immunsystem war die knapp winterliche Witterung zum Aktionstag „fit & gesund“ des Werberings in Altensteig wohl nahezu perfekt. Die Menschen jedenfalls störten die herausfordernden, so gar nicht frühlingshaften Temperaturen an diesem ja ersten Frühlingstag offensichtlich kein Stück. Im Gegenteil – dafür gab es dann eben ein Heißgetränk mehr.

Die Besucher ließen sich von den frischen Temperaturen nicht schrecken. Foto: Thomas Fritsch

Solange es nur eben halbwegs trocken war – und das war’s, zumindest über weite Strecken. Und sogar die Sonne zeigte sich ab und an. Und wurde sofort von den tapferen Besuchern und Ausstellern gleichermaßen augenblicklich in allen Zügen genossen. Weil: Sonne auf der Haut, was Gesünderes gibt es halt nicht. „Klar wäre ein warmer Frühlingstag besser“, lacht etwa Aussteller Walter Maier aus Ammerbuch an seinem Stand. Aber es gelte halt, das Beste aus der Situation zu machen. Und unter seiner Persenning, da ist es sowieso die ganze Zeit trocken.

Gegen die Kälte gibt’s bei ihm „Streuobstsecco“

Für seine Weidenkörbe aber, die er als Attraktion für die Passanten „live und in Farbe“ flechtet, sei die „extrem hohe Luftfeuchtigkeit“ sogar ideal, mache das Material biegsamer, geschmeidiger. Bei brüllender Hitze würden die Weidenzweige nur spröde werden. Wie gesagt, man muss es einfach positiv sehen. Und gegen die Kälte gibt’s bei ihm „Streuobstsecco“ der Sorten Birne und Apfel-Kirsche, allerdings nicht als Heißgetränk. Wer das sucht, kann gegenüber an der fahrbaren Kaffee-Theke („Tazza-Mobil“) von Gerd Wolf aus Haiterbach fündig werden. Espresso, Cappuccino gingen immer, ’Chai Latte’ eher „nur bei den jungen Leuten“ , die den heißen Tee mit all den exotischen Gewürzen einfach liebten.

Die Stadtkapelle spielte im Sitzungssaal Foto: Kunert

Stadtkapelle spielt im Rathaus

Ein Tribut an das instabile Wetter an diesem Tag: Die Stadtkapelle Altensteig unter der Leitung von Lisa Moll spielt „inhouse“, nicht auf dem Rathausplatz. Sondern oben unter dem Dach des Rathauses im Kleinen Sitzungssaal – aber über die weit geöffneten Fenster dringt die flotte und richtig gut gelaunte Musik weit durch die Innenstadt. Quasi irgendwie Altensteiger Live-Rundfunk vom Allerfeinsten. Zumal die Stimmung unter den Musikern hier oben wirklich super ist. Weil alle nicht so auf die Etikette achten müssen, als wenn man draußen direkt auf Tuchfühlung mit dem Publikum wäre.

Es gab zahlreiche Angebote im Rathaus. Foto: Kunert

Herbe Witterung draußen ist die beste Werbung

Und überhaupt: Für den verkaufsoffenen Sonntag in den Altensteiger Geschäften und die bunte, richtig quirlige, eigentliche Gesundheitsmesse im Rest des Rathauses – abgesehen vom Kleinen Sitzungssaal, wo ja die Stadtkapelle sich eingerichtet hatte – ist die herbe Witterung draußen sowieso die beste Werbung. Weil so die interessierten Menschen nur so hereinströmen, um sich in aller Ruhe und sicher vor den Witterungsunbilden draußen umfassend an den vielen Ständen über perfektes Raumklima, neueste Sanitätshaus-Angebote oder gesunde Leckereien zu informieren.

Erzieherischen und bildungspolitischen Auftrag erfüllt

Stutzen muss man vielleicht am Stand der Volksbank Nordschwarzwald eG – was ist an Bankgeschäften gesund? „Nix!“, sagen die beiden Herren hier ganz ehrlich. Aber viel Spaß haben sie trotzdem. Weil sie mit speziellen Brillen für die Besucher die Wirkung von schon einem bisschen zu viel Alkohol auf die Koordinationsfähigkeit simulieren können. Genau das Richtige für alle, die zuvor draußen bei dem Herrn mit dem Frucht-Secco zuviel von den edlen Tropfen genascht haben. Wer den lehrreichen Parcours mitmacht, wird mit einem ’knotbaren’ Bleistift belohnt. Damit man immer dran denkt: Nur komplett nüchtern ans Steuer! Womit denn die Gesundheitsmesse wohl auch ihr erzieherischen und bildungspolitischen Auftrag erfüllt hat.