Gute Ideen: Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse des Meßstetter Gymnasiums stellten ihre Geschäftsvorschläge vor. Das Team mit der Fast-Food-Kette, die Reste verwertet, darf sich nun für einen Platz in der Landesauswahl bewerben. Foto: Seng

Ihre Geschäftsideen von morgen haben die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse des Gymnasiums Meßstetten präsentiert. Ein Team erhält nun die Chance, sich für einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben.

Meßstetten - Start-up BW Young Talents am Gymnasium Meßstetten: Die Schülerinnen und Schüler aus der zehnten Klasse haben ihre Geschäftsideen von morgen in Elevator-Pitches präsentiert.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg veranstaltet den Gründungswettbewerb "Start-up BW Elevator Pitch" seit 2013 als Baustein der Landeskampagne "Start-up BW". Regionaler Veranstalter und Organisator war die Technologiewerkstatt Albstadt, vertreten durch Daniel Spitzbarth.

Eintägiger Innovations-Workshop

Im Rahmen eines eintägigen Innovations-Workshops durchlebten die Schüler die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, Konzeptionen des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch Format.

Die Start-up-Teams hatten drei Minuten Zeit, um die Jury und das Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen, anschließend mussten sie sich weitere drei Minuten den Fragen einer qualifizierten Jury stellen. Die Jury in Meßstetten bestand aus dem Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß, Thomas Eberhardt von RWT Revision und Wirtschaftstreuhand und Ruven Rexroth von der Firma Interstuhl.

Eine Vielzahl an neuen Ideen

Es wurden unterschiedliche Ideen vorgestellt: eine App zum gemeinsamen Sportmachen, ein Medi-Roboter zur Entlastung des Pflegepersonals in Krankenhäusern und ein günstiges Pflegeprodukt für mehr Haarfülle. Überzeugt hat die Jury jedoch eine Innovation, die den Zahn der Zeit treffe: R-Food, eine geplante Fast-Food-Kette, die ihre Produkte aus nicht mehr verkaufbaren Lebensmitteln (R steht für Reste) herstellt und mehr auf ökologisch nachhaltige Produkte statt auf großen Fleischkonsum setzt. Dieses Team erhält nun die Chance, sich für einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben.