Weltweite Trauer um die Germanwings-Opfer. Foto: dpa

Weltweit ist die Trauer um die Opfer des Germanwings-Fluges 4U9525 riesig. Auch im Internet drückte sich die Trauer an vielen Stellen aus. Wir geben einen Überblick.

Stuttgart - Nach dem Absturz des Germanwings-Fluges in Frankreich gaben viele Menschen ihrer Trauer im Internet Ausdruck.

PROMINENTE: Von Tokio Hotel über Oliver Pocher bis Boris Becker drückten auch zahlreiche Stars ihr Beileid aus. Fußball-Weltmeister Benedikt Höwedes schrieb: „Jeder weiß, dass ich aus Haltern am See komme und dort bis heute viele Freunde und Verwandte habe. Ich bin unfassbar traurig.“ Sängerin Sarah Connor dachte an die Hinterbliebenen: „Ich schicke euch Liebe, Kraft und Beistand.“ Und Schauspieler Jan Josef Liefers schrieb: „Ich denke an die Passagiere von Germanwings 4U9525 und halte mal die Klappe...“

Viele Internetseiten ändern die Farbe

SCHWARZ-WEISS: Zahlreiche Airlines tauschten ihre Logos in den sozialen Netzwerken gegen farblose Versionen aus. Germanwings und Lufthansa stellten dazu den Hashtag #indeepsorrow (in tiefer Trauer). Konkurrierende Linien zogen als Zeichen der Solidarität nach. Zudem teilten viele private Nutzer Bilder von Kerzen oder Trauerschleifen auf schwarzem Grund.

Ein eigener Trauer-Account entsteht

TWITTER-ACCOUNT: Mit dem Namen 4U9525 richtete ein Twitter-Nutzer einen selbst ernannten „Traueraccount“ ein. „Es tut uns leid, was wir den Angehörigen angetan haben“, teilte der Betreiber mit und schrieb „Germanwings“ dahinter. Die Fluglinie reagierte mit behutsamer Kritik: „Sie dürfen den Account erstellen, aber bitte veröffentlichen Sie keine Informationen in unserem Namen (es tut uns leid).“

Massive Kritik bleibt nicht aus

KRITIK: Zahlreiche Leser beschwerten sich bei Medien, die Bilder von trauernden Angehörigen veröffentlicht hatten, und warfen ihnen Sensationslust vor. „Journalistische Pflichten und rechtliche Grenzen sind schön und gut, aber manchmal geht es einfach um Pietät, Anstand und Rücksichtnahme“, schrieb ein Facebook-Nutzer.