Ann Oswald, Dirk Sieber und Narrenrätin Samantha Gaiser (von links) verteilten am Samstagvormittag die "Fasnetstütle" auf dem Schulhof. Gardemädle Maya mit Hut und ihr Bruder Marcio im Germanenfell und mit Keule freuten sich über die "Fasnet in der Tüte" zum Mitnehmen. Foto: Gauggel

Eine Fasnetstütenaktion hat die Germanenzunft Benzingen für die Kinder veranstaltet.

Winterlingen-Benzingen - Wenn die Fasnet nicht auf der Straße, Festzelten und Sälen stattfinden kann – dann eben daheim. Das Equipment lieferte die Benzinger Narrenzunft Alte Germanen. Am Fasnetssamstag stellten sie auf Schulhof Fasnetstüten für Kinder bereit mit einigen Überraschungen.

Da außer der Dennetle- Backaktion am Schmotzigen Donnerstag und dem Narrenbaumstellen auch in Benzingen die Ortsfasnet coronabedingt erneut abgesagt wurde, verbreiten die Alten Germanen mit "Fasnet in der Tüte" wenigstens ein bisschen närrisches Flair – quasi zum Mitnehmen anzubieten.

Die Tüten waren voller Konfetti, bunter Luftballons, Luftschlangen und Süßigkeiten. Für die Erwachsenen hatte die Zunft zudem noch eine hochprozentige Kleinigkeit in die Tüten gepackt. Organisator Dirk Sieber, der bei der Ausgabe der Tüten mithalf, freute sich, dass insbesondere Familien mit Kindern das Gratis-Angebot mit einem kleinen Spaziergang verbanden und sich mit einem kräftigen "Heiaso-mir lebet no" für die Fasnetstütle bedankten.