Die Leckereien mit regionalen Produkten kommen gut an. Foto: Szymanski

Der erste "Kulinarische Dorfspaziergang" in Zillhausen am Sonntag ist ein voller Erfolg gewesen. Alle Karten waren im Nu verkauft. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.

Balingen-Zillhausen - Die Idee kommt vom Förderverein unter Leitung von Claudia Spieß, die vor einem halben Jahr von Balingens Bürgermeister Ermilio Verrengia das Zepter übernahm. "Alle Vereine haben mitgeholfen. Wir waren ein tolles Team. Das hat dem Gemeinschaftssinn einen weiteren Anschub gegeben."

Das Dorf kann auf viele Vereine sowie zwei Kirchen – die evangelische und die baptistische – verweisen: der Liederkranz, der Posaunenchor unter Leitung von Gerhard Bitzer, die Modellfliegergruppe unter Walter Vollmer, der Tennisverein, der FC Zillhausen und die Feuerwehr mit Kommandant Joachim Flech. Das gute Teamwork bestätigt die TC-Vorsitzende Jasmin Hafenmayr, der der Bürgermeister an der Vorspeisen-Station gratuliert und den Daumen nach oben reckt: "Tolle Veranstaltung, tolle Idee, ein voller Erfolg." Schließlich ist er Zillhauser und freut sich mit den Einwohnern und Gästen, vor allem aus Streichen und Balingen, über diese kesse Idee.

Heimische Produkte

An der Station beim Tennisplatz gibt es selbst gemachte Maultäschle, liebevoll garniert und nicht zu groß, um noch die anderen sechs Vorspeisen gustieren zu können. Spieß: "Uns war es wichtig, heimische Produkte zu verwenden." Und das sind Linsen, die in Zillhausen angebaut werden, oder das Bauernbrot, das im Ort gebacken wird. Auch Hafenmayr freut sich: "Das hat Spaß gemacht, so appetitanregend und schön anzusehende Leckerbissen herzustellen."

Fisch, Fleisch und Gemüse

Als Vorspeisen und Gaumenreizer werden Blutwurst, Bratwurst, Käse, Fisch, Fleisch und Gemüse serviert. Fast noch wichtiger ist die Begegnung und das Wiedersehen. "Wenn in Zillhausen ein Fest stattfindet, da geht man einfach hin", verrät Spieß, deren Handy schon wieder Alarm schlägt. Sie bleibt gelassen und fährt Nachschub an die kulinarischen Stopps.

Ganze Familien und Freundeskreise haben sich auf den Weg gemacht, die 4,5 Kilometer abzuwandern, auf dem Schulhof Linsen mit Spätzle zu essen oder sich vom Nachtischbüffet verführen zu lassen. Auf den Bierbank-Garnituren haben sich Männer und Frauen niedergelassen, die nicht mehr so gut laufen können. "Wir wollen dabei sein und sparen uns heute das Kochen", lacht ein Senior.

Rund 40 Helfer am Start

Spieß erzählt, dass die rund 40 Helfer knapp kalkulieren mussten für den Genuss-Weg durch den Ort und ein Stück auf dem Geowanderweg mit dem Wasserfall. Aber alles zusammen mache diesen Tag zu einem runden Erlebnis für die ganze Familie. "Wir wollen aus den roten Zahlen raus und einen kleinen Gewinn herausholen", sagt sie. Die 160 Karten waren schnell verkauft. Wer alles verzehren wollte, zahlte 24,90 Euro. "Wir hätten noch 100 Karten mehr verkaufen können. Leute, die spontan kamen, konnten wir leider nicht verköstigen", bedauern die Förderverneins-Vorsitzende und der Mitkoordinator Axel Riedmüller von der Gastwirtschaft Old Riedi.

"Geschmackvolle Idee"

Das kulinarische Erlebnis begann mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Es sprachen Pastor Emmanuel Zivo von der Baptistenkirche und Prädikant Hans-Martin Hauch von der evangelischen Kirche. Der ökumenische Posaunenchor spielte. So wurden beim ersten kulinarischen Dorfspaziergang auch Ohren und die Seele versorgt. Eine Wiederholung ist laut Claudia Spieß "trotz der vielen Arbeit nicht ausgeschlossen".