Ein Schnäpschen in Ehren... Foto: Wahl

Nahe dem Wessinger Rathaus haben die Narren unter Mithilfe einiger Feuerwehrleute ihren und bunt geschmückten Narrenbaum gestellt.

Bisingen-Wessingen - Eine stattliche Anzahl von Einwohnern, darunter auch Narren und Zunftmitglieder aus den umliegenden Gemeinden, trafen sich beim Dorfplatz, um bei der Zeremonie dabei zu sein.

Die Schnorchelhuaschter aus Hechingen musizierten kostümiert in bunter Clowns-Aufmachung, und schon marschierten die Gempleswatter vom Schulhaus her auf den Dorfplatz ein.

"Dr Gempleswatter regiert bis Aschermittwoch"

"Liebe Leut s’ischt amol wieder soweit, von nun an ischt Wessinger Narrazeit und dr Gempleswatter regiert bis Aschermittwoch", verkündete Zunftanführer Michael Braunschweig in Wessingens Ortsmitte.

Außerdem hatte Braunschweig einige lockere Sprüche parat, bevor er das Kommando zum Aufrichten des etwa 15 Meter hohen Baums gab. Mit Holzgabeln in verschiedenen Längen und ausschließlich der eigenen Muskelkraft wurde der Narrenbaum an vorgesehener Stelle – nämlich unmittelbar vor dem Rathauseingang – und den Klängen der Schnorchelhuaschter gestellt.

Gutgelaunte Besucherschar

Für die Helferschar gab es zur Belohnung neben Beifall auch einen Schnaps.

Musikalisch untermalt von den Schnorchelhuaschtern vollzog sich die gesamte Szenerie. Für die große, gutgelaunte und mitgehende Besucherschar war dies ein amüsantes Schauspiel.

Im Anschluss daran war Party angesagt. Für stimmungsvolle Fasnetsmusik sorgten im Freien wie auch im Vereinsheim und dem eigens aufgestellten Barzelt wieder die Schnorchelhuaschter mit etlichen Fasnets- und Lumpenliedle. Die große Narrenschar sang kräftig mit, tanzte und schunkelte.

Um die Bewirtung kümmerten sich Mitglieder vom Heimatverein und den Gempleswattern. Zur Abendstunde traten sodann auch noch die Krawallos aus Thanheim auf und trumpften mit rhythmischen Klängen, brachten das Vereinsheim zum Beben.