Ein Mobilfunkmast soll in Dietingen gebaut werden – nicht alle Bürger sind damit einverstanden. Foto: © ronstik – stock.adobe.com

Die Bürger fühlen sich nicht ausreichend über den Bau des geplanten Mobilfunkmastes informiert. Bedenken wurden nun in der Bürgerfragestunde angebracht.

Dietingen - In der Bürgerfragestunde des Gemeinderates Dietingen erkundigte sich eine Bürgerin nach dem Zeitplan für den Bau des Funkmastes im Gewann Schreckenberg im Ortsteil Dietingen. Ihr Anliegen: Die Thematik werde nicht kritisch genug geprüft und die Öffentlichkeit nicht ausreichend informiert.

Dauer bis zum Bau: mindestens zwölf Monate

Die Antwort von Bürgermeister Frank Scholz: Nach der Erteilung des baurechtlichen Einvernehmens in der vorangegangenen Sitzung des Bauausschusses sei damit zu rechnen, dass weitere zwölf bis 30 Monate vergehen werden, bis der Funkmast steht. Er bot den Bürgern, die sich in der vorhergehenden Sitzung des Bauausschusses kritisch zur 5G-Mobilfunktechnologie geäußert hatten, einen Gesprächstermin an.

Scholz betont den Beschlüssen der Ortschaftsräte zu folgen

Dazu erläuterte Scholz, dass der Gemeinderat sich in der zurückliegenden Zeit darauf verständigt hat, den Empfehlungen zu folgen, die von den jeweils betroffenen Ortschaftsräten hinsichtlich etwaiger Funkmast-Anfragen getroffen wurden. Über den Funkmast am Schreckenberg hatte der Ortschaftsrat Dietingen in der öffentlichen Sitzung im Dezember 2021 beraten.

Bereits auf 5G-Technologie umgerüstet

Vorangegangen waren Standortvorschläge, die näher am Ort gelegen hatten. In Abstimmung mit dem Vorhabenträger sowie dem Ortschaftsrat wurde der Standort an das angrenzende Waldstück verlegt. In der Gemeinde befinden sich an unterschiedlichen Standorten bereits Sendemastanlagen, die von den Betreibern auf die 5G-Technologie aufgerüstet wurden.

Eines weiteres Bürgeranliegen war die Zufahrt nach Rottweil über den "Schafwasen" Ein Bürger erkundigte sich, wann mit der Öffnung der Zufahrt nach Rottweil am "Schafwasen" in Richtung Neckartal, parallel zur ehemaligen B 27, gerechnet werden könne. Die Öffnung sei bereits zu Beginn der Sommerferien zugesagt worden. Hauptamtsleiter Barth erklärte hierzu, dass eine Rückfrage bei der Stadtverwaltung Rottweil ergeben hat, dass bauliche Nachbesserungen entlang der Stützmauer, insbesondere aber auch personelle Veränderungen bei der ausführenden Firma dazugeführt hätten, dass vorgesehene Termine nicht eingehalten werden konnten. Neue Zielvorgabe ist nun, dass die Strecke Mitte Oktober geöffnet wird.

Bebauungspläne auf der Tagesordnung

Anschließend informierte Bürgermeister Scholz die Gemeinderäte über den Verfahrensstand hinsichtlich des Bebauungsplans "Dietingen-Mitte II". Das Gremium fasste am Ende der Beratung die im Verfahren erforderlichen Beschlüsse.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand der Bebauungsplan "Wolfbaum" im Ortsteil Irslingen. Bürgermeister Scholz: Mit der Offenlage gehe das Bebauungsplanverfahren "Wolfbaum" in die nächste Phase des Beteiligungsverfahrens. Die Gemeinderäte fassten nach Beratung die formellen Beschlüsse für die Offenlage des Bebauungsplans.