Im großen Raum der Gemeindehalle ist nicht viel beim Alten geblieben. Foto: Geisel

Die Sanierung der Gemeindehalle Sulz am Eck schreitet zügig voran. Bislang liegen die Arbeiten im Zeitplan. So manche Arbeit startet sogar früher als geplant.

Wildberg-Sulz - Die Gemeindehalle Sulz am Eck ist von innen kaum wiederzuerkennen. Bis auf ein paar kleinere Restarbeiten ist die Entkernung abgeschlossen. Die Treppe am Eingang ist verschwunden, die Rohbauarbeiten haben begonnen. Auch ein neuer Abwasser-Anschluss – getrennt für Regen- und Schmutzwasser – ist verlegt.

Im Untergeschoss ist die Bodenplatte im Bereich der abgebrochenen Treppe bereits erneuert. Dort folgt als nächstes auch die Wiederherstellung der Außenwand. In dieser Woche standen und stehen größere Arbeiten am Foyer an: Der Boden wird aufgefüllt, um eine Ebene mit dem Außenbereich herzustellen und so einen barrierefreien Zugang schaffen zu können. Das Fundament und die Bodenplatte werden zügig folgen.

Elektroinstallation konnte früher beginnen

Das gilt auch für den Küchenanbau, der auf der rückwärtigen Hallenseite gebaut wird. In der kommenden Woche wird voraussichtlich mit dem Erdaushub begonnen. Wie bei Altbausanierungen üblich, kam das ein oder andere zum Vorschein, das aus den Bestandsunterlagen nicht hervorging. Für die Fachleute war das aber bisher kein Problem. Damit liegen die Arbeiten aktuell im Zeitplan.

Ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung: Der Beginn der Installationsarbeiten – Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär – war eigentlich für Ende März bis Anfang April vorgesehen. Die Fachfirma für die Elektroinstallation hat nun aber früher als gedacht Kapazitäten in ihrem Terminkalender und kann daher, wenn es sich mit den anderen Arbeiten vereinbaren lässt, auch früher starten.

Ein neuer Elektroanschluss ins Gebäude konnte bereits vor Weihnachten verlegt werden. Ein Gasanschluss wird demnächst noch folgen. Zudem sind viele Maßnahmen derzeit in der Vorbereitung. Das gilt beispielsweise für die neuen Fenster.

Bauarbeiten erstrecken sich über gesamte Halle

All diese Arbeiten stehen im Zuge der energetischen Sanierung und Modernisierung der Gemeindehalle Sulz am Eck an. Die Maßnahme erstreckt sich über die gesamte Halle, vom Sport- und Veranstaltungsbereich über die Bühne und die Küche bis hin zum Treppenhaus, den Umkleiden und Sanitärräumen sowie den weiteren Räumen im Untergeschoss.

Vor dem Eingang wird ein Foyer angebaut, im westlichen Bereich erfolgt ein Anbau für die neue Küche. Die Fläche der derzeitigen Küche wird zum Teil dem Foyer zugeschlagen, zum Teil entsteht daraus Lagerraum.

Für die Dauer der Sanierung wurde für alle bisherigen Hallennutzer eine Ausweichmöglichkeit gefunden. Ortschaftsrat und Hallennutzer wurden auch in den Planungsprozess der Stadt einbezogen.

Mit der Fertigstellung ist Anfang des Jahres 2024 zu rechnen. Dieser Zeitplan ist durch die Förderbedingungen vorgegeben. Denn die Stadt Wildberg erhält gleich mehrere Zuschüsse für die Maßnahme. Gemessen an den Kosten sind etwa zwei Drittel der Gewerke für die umfassende Sanierung bereits vergeben. Noch ausstehende Gewerke sollen an diesem Donnerstag in der Gemeinderatssitzung vergeben werden.