Bei Groß und Klein beliebt ist der Schönwälder Weihnachtsmarkt. Er findet wieder am 25. November statt. Foto: Ritter

Im Jahr 2018 fand er letztmals statt. 2020 fiel er Corona-bedingt aus. Nun wird er nach vier Jahren wieder und in neuer Form veranstaltet. Die Rede ist von "Deutschlands höchstem Weihnachtsmarkt in Schönwald", wie die Veranstalter werben.

Schönwald - An seinem traditionellen Platz entlang der gesamten Hauptstraße wird der beliebte Weihnachtsmarkt am Freitag, 25. November, allerdings nicht stattfinden. Weshalb? Wir fragten bei Sarah Hug vom Schönwälder Gemeindemarketing nach.

"Erstens war es Tenor im Gemeinderat, den neuen Dorfplatz vor der katholischen Kirche mit ins Geschehen einzubeziehen, zweitens hat es immer mehr Lücken zwischen den einzelnen Ständen gegeben und drittens ist es, wie ich mir berichten ließ, in den vergangenen Jahren nicht immer einfach gewesen, eine Genehmigung des Landratsamts für die Teilsperrung der Hauptstraße/B 500 während des Markts zu bekommen, denn die Busse benötigen eine Durchfahrtsmöglichkeit", erläutert Hug im Gespräch mit unserer Redaktion.

Marktstände auf Dorfplatz und um und in der Uhrmacher-Ketterer-Halle

Ein neues Konzept für den diesjährigen Markt, der wieder von 16 bis 23 Uhr stattfindet, musste also her. Was lag da näher, als die Kräfte zu bündeln und eine neue Aufmachung des Markts mit der Einbindung des Dorfplatzes in der Runde des Organisationsteams zu beschließen?

Was im Juni auch bereits geschah. Dem Team gehören neben Hug seitens der Gemeinde Bauhofleiter Christof Hock sowie Christine Zimmermann und Andrea Schwer als Vertreter der Vereine und Einzelhändler im Ort an. Hug zeichnet federführend für die Umsetzung der Entscheidungen verantwortlich.

"Den Vereinen und dem Initiativkreis der örtlichen Händler und gastronomischen Betriebe wurde in den jährlichen Sitzungen die Neuerungen angekündigt", berichtet Hug. "Diese betreffen wie erwähnt vor allem die Marktstände. Diese werden in diesem Jahr nicht an der Hauptstraße entlang, sondern schwerpunktmäßig auf dem Dorfplatz vor der katholischen Kirche sowie um und in der Uhrmacher-Ketterer-Halle platziert."

Reaktionen auf Neuerungen sehr unterschiedlich

Und wie reagierten die interessierten Standbetreiber auf die Ankündigung? "Sehr unterschiedlich", erklärt Hug. "Für die meisten Händler bedeutet es schon eine Umstellung, weil sie ihre Stände bislang vor ihren Geschäften hatten und die neue Form für sie mehr Aufwand mit sich bringt. Die Vereine und auswärtigen Standbetreiber haben das neue Konzept hingegen sehr positiv bewertet." Unterm Strich sei man sich jedoch einig, es in der neuen Form zu versuchen und im Anschluss zusammenzusitzen und Resümee zu ziehen.

Neuer Standort dieses Jahr ein Test

"Das Ganze ist jetzt ein Test unter Einbeziehungs des neuen Dorfplatzes. Sollte sich der Markt dort nicht bewähren, kann man in zwei Jahren wieder auf die alte Struktur zurückgreifen", sagt Hug. Zu ihrer Freude haben sich "erstaunlicherweise" viele Marktteilnehmer gemeldet, darunter auch welche aus Schonach."

Vielfältiges Angebot an über 50 Ständen

"Die Besucher dürfen sich auf mehr als 50 Marktstände mit vielfältigem Angebot freuen. Dieses reicht von weihnachtlichen Deko-Artikeln über Spielwaren, Schmuck selbst Gemachtes aus Holz und Wolle bis hin zu selbst gebackenem Weihnachtsgebäck, Waffeln, Flammkuchen und Glühwein. "Auch ein Christbaumverkauf wird es geben und Schönwälder Weihnachtsklänge", kündigt Hug an. "Diesmal unterhalten der Musikverein, die Alphornbläser, der Kinderchor der Schule, Andy Hehl, eine Cellistin und noch weitere Musiker spielend und singend durch den Markt ziehend, denn dieses Mal gibt es keine Bühnen für Auftritte."

Einzigartige Weihnachtmann-Ausstellung

"Ein weiterer Höhepunkt ist die einzigartige Weihnachtsmann-Ausstellung in der Uhrmacher-Ketterer-Halle mit Unikaten und Schätzen aus einer Sammlung, die in Schönwald beheimatet ist", kündigt Hug an.

Lichtkonzept ist noch in Planung

Und wie sieht es in Sachen Weihnachtsbeleuchtung aus? "Welche Beleuchtung für die festliche Stimmung sorgen wird, ist aktuell noch offen", bemerkt Hug. "Diesbezüglich finden derzeit noch Gespräche statt. Sicher ist nur, dass das Rathaus dieses Jahr nicht wie sonst üblich beleuchtet wird, das heißt, die Lichterketten fallen weg." Hug weiter: "Für den Markt selbst soll es ein Lichtkonzept geben, das die weihnachtliche Stimmung hervorhebt, allerdings in einem gewissen Rahmen mit Blick auf die Energiekosten. Für die Standbeleuchtung sind die Standbetreiber selbst verantwortlich."

Noch wenige Plätze verfügbar

Wer noch Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich bei Organisatorin Hug unter der Telefonnummer 07722/86 08 24 oder per E-Mail: sarah.hug@Schoenwald.de melden. Es sind allerdings nur noch wenige Plätze verfügbar.

"Die finalen Abstimmungen mit den Mitwirkenden des Weihnachtsmarkts sowie der Schönwälder Adventshütte finden in diesen Tagen statt. Das jeweilige Programm und Angebot werden dann in Kürze veröffentlicht und der geplante Flyer dazu verteilt", informiert Hug abschließend.

Info: Schönwälder Adventshütte

"Damit im Ort auch nach dem Weihnachtsmarkt abends eine besondere Stimmung bis zum Weihnachtsfest herrscht, man eine Möglichkeit zum zwanglosen Treffen in der Adventszeit hat, stimmen verschiedene Vereine und Organisationen auf die schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit von 18 bis 21 Uhr auf dem Dorfplatz ein", kündigt Hug weiter an. Die Idee dazu entstand in der jüngsten Vereinssitzung. "Dafür stellt die Gemeinde den Vereinen eine Adventshütte auf dem Dorfplatz zur Verfügung. Mit was sie die Besucher bewirten oder überraschen, bleibt ihnen überlassen", bemerkt Hug. Mit diesem Angebot wolle die Gemeinde den Vereinen auch etwas unter die Arme greifen, da viele aufgrund von Personalproblemen einiges nicht mehr stemmen könnten.

Den Auftakt in puncto Adventshütte macht am Samstag, 3. Dezember, die Narrengruppe Weiherma. Am Mittwoch 7. Dezember, folgt der Musikverein-Kurkapelle Schönwald, am Donnerstag, 8. Dezember, der Heimatverein Schönwald, am Freitag, 9. Dezember, die Richard-Dorer-Schule, am Samstag, 10. Dezember, die Feuerwehr Schönwald, am Freitag, 16. Dezember, der Tierschutzverein Triberg und Umgebung, und am Samstag, 17. Dezember, sind die Alphornbläser Schönwald an der Reihe.