hintere Reihe von links: Walter Kammerer, Patric Seidel, Thomas Zimmer, Stefan Noder, vordere Reihe von links: Marina Häsler, Andreas Mauch, Luzia Mauch, Lerna Graf de Vargas Foto: Rudolf

Bei der Hauptversammlung berichtete der TSV Dunningen erfreut über zahlreiche neue Jungmitglieder.

Der mit 890 (Stand 2023) Mitgliedern stärkste Verein in Dunningen, der Turn und Sportverein, konnte bei seiner Hauptversammlung auf manch erfreuliches blicken.

Vorstand Thomas Zimmer sprach bei seiner Eröffnung insbesondere die Sanierung des alten Farrenstall-Gebäudes an. Hier ist ein neuer Vereinsraum angedacht. Zusammen mit den Vereinen soll in die Planung eingestiegen werden.

Sponsorenlauf soll wieder durchgeführt werden

Als sportlichen Höhepunkt in 2022 nannte Zimmer den Schwarzwald-Dance-Cup in der Wehle Sporthalle.

Im aktuellen Jahr liege der Fokus klar auf dem Dorffest am 24./25.Juni. Wie in den Vorjahren soll wieder ein Sponsorenlauf durchgeführt werden.

Die Statistik des TSV Dunningen weise 314 Jugendliche aus. Ein besonders extremer Zulauf sei vor allem bei Kindern im Alter von eins bis sechs Jahren zu verzeichnen. Grund dafür, so Zimmer, sei hier sicher das breitgefächerte Angebot des TSV.

Stefan Noder rief anschließend – dies war sein letzter Rechenschaftsbericht nach 25-jähriger Tätigkeit als Schriftführer im TSV - nochmals in seiner markant lockeren Art die bedeutendsten Ereignisse des Vereins in Erinnerung.

Das Motto gilt „Gemeinsam miteinander!“

Bürgermeister Stellvertreterin Inge Erath bedankte sich bei der Vereinsführung für die geleistete Arbeit. Dabei hob sie besonders die Vielfältigkeit in der Jugendarbeit hervor. Als Motto gelte: „Gemeinsam miteinander!“

Werner Kaltenbach berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Gruppe Fitness Life. Er erwähnte auch, dass über die Abteilung für Interessierte das Sportabzeichen absolviert werden könne. Ein Ausflug an den Bodensee stehe ebenfalls auf dem Programm.

Eindeutiger Höhepunkt des Jahres seien aber die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Abteilung im TSV Dunningen.

Markus Holl berichtete von einem großen Zulauf im Kinder- und Jugendbereich bei der Abteilung „Turnen“. Mit wechselndem Erfolg kämpfe die Herrenmannschaft im Wettkampfbetrieb in der Kreisliga B.

Simone Belser informierte über die Aktivitäten der Jazztanz-Gruppe. Auch in dieser Abteilung sein ein enormer Zuwachs schon ab drei bis vier Jahren zu verzeichnen.

Großes Interesse am Handballspiel

Sechs Prüfungen zum braunen Gurt haben die Karate-Prüflinge bestanden, so Leiter Michael Thieke. Geplant sei ein Anfängerkurs für Erwachsene.

Da Übungsleiterin Gabi Ott verhindert war, verlas Marina Häsler den Bericht zum Koronar-Sport. Im Mittel nehmen 25 Teilnehmer am Freitagssport in der Herzsportgruppe teilt. Erwähnenswert war der Jahresausflug 2022 ins bayerische Chiemgau.

Patrick Seidel wertete die Bildung der Handball-Spielgemeinschaft mit Schramberg als riesigen Erfolg. Derzeit nehme man mit einer Frauen- und einer Männermannschaft am Spielbetrieb in der Landesliga 3 mit wechselhaftem Erfolg teil. wie er berichtete. Das Interesse am Handballspiel sei überwältigend und auf eine gut funktionierende Arbeit im Verein zurückzuführen.

Wahlen und Ehrungen

Auch Wahlen standen heuer an. Als Wahlleiter fungierte Markus Holl. Im Vorstandsteam wurden für ein bzw.zwei Jahre wiedergewählt: Marina Häsler, Patric Seidel,. Als neue Schriftführerin für zwei Jahre wurde Christine Sohmer gewählt. Der bisherige Schriftführer, Stefan Noder, gab nach 25 Jahren sein Amt ab, für ein weiteres Jahr als Kassierer wurde Walter Kammerer gewählt. Im Jugendausschuiss bestätigt wurden Hannah Holl und Lea Mauch. Dem Wirtschaftsausschuss gehören für weitere zwei Jahre an: Andreas Zimmer, Mathias Heinrich, Lucia Miller. Die beiden Kassenprüferinnen Margit Kurnik und Sabinbe Broghammer wurden ebenfalls wiedergewäht.

Ehrungen: Die anstehenden Ehrungen für 25- bzw. 40- jährige Mitgliedschaft im TSV Dunningen wurden von Thomas Zimmer durchgeführt. 25 Jahre: Ulrike Kramer (nicht anwesend), Lena Graf de Vargas

40 Jahre: Luzia Mauch, Andreas Mauch, Walter Mauch (nicht anwesend), Wolfgang Mauch (nicht anwesend), Beate Haberstroh (entschuldigt). Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde eine Ehrenurkunde (Ehrenmitgliedschaft) und die silberne Ehrennadel des Vereins überreicht.