Scheckübergabe in der Wachsenden Kirche (von links): Frank Esslinger, Kai Walz von der Kommission der Wachsenden Kirche, OB Jürgen Großmann, Siegfried Katz und Thomas Ebinger aus dem Kreis der Gründungsmitglieder und ehrenamtlichen Mitarbeiter im Pflegeteam der Wachsenden Kirche und Irmhild Sittard. Foto: Katz

In der Wachsenden Kirche sind dringende Renovierungsarbeiten notwendig. Unterstützung kommt von der Sparkasse in Nagold.

Nagold - Ein Symbol für Wachstum und Offenheit: das ist die wachsende Kirche in Nagold. Das zentrale Dach der Kirche, eine Sonderanfertigung speziell für diesen Anlass, muss allerdings restauriert werden. Dank großzügiger Spenden muss die Kommission der Wachsenden Kirche sich um die Kosten der Erneuerung jedoch keine Sorgen machen.

Die Wachsende Kirche wurde vor zehn Jahren im Rahmen der damaligen Landesgartenschau als beispielhafter, kultureller Begegnungsort für religiöse Veranstaltungen ins Leben gerufen. Wo zuvor ein Parkplatz war, in der Uferstraße direkt am Zusammenfluss von Nagold und Waldach, steht heute die kreisrunde, von Hecken umgebene, idyllische Anlage der Wachsenden Kirche.

Zwei Kreise mit je zwölf Buchen

Innerhalb der Hecken stehen 24 Buchen, in zwei parallel verlaufenden Kreisen mit je zwölf Bäumen. "Die zwölf Buchen stehen symbolisch für die zwölf Apostel," erörtert Siegfried Katz. "Und die runde Anordnung symbolisiert den Kreislauf, in dem alles verbunden ist." Katz ist eigentlich Korbflechter und zudem Gründungsmitglied in der Kommission der Wachsenden Kirche.

Rechts und links neben dem Altar der Wachsenden Kirche hängen je zwei farbige Fahnen. Diese repräsentieren vier Aspekte der Kirche: Glaube, Wachstum, Leben und Licht. "Die Vier ist eine weitere symbolische Zahl. In Verbindung mit der Drei, die Gott und die Dreifaltigkeit symbolisiert, erhalten wir wieder die Zwölf", erzählt Irmhild Sittard von der katholischen Kirchengemeinde in Nagold.

Speziell angefertigte Plane

Das Dach der Wachsenden Kirche – eine speziell angefertigte Plane – ist in einen runden Rahmen gespannt und wird mittels Seilen von den Bäumen in die Luft gespannt. Im Zentrum der Plane befindet sich ein Loch mit einem Kreuz. "Das Kreuz bringt Stabilität", sagt Siegfried Katz. Nun – nach zehn Jahren Wachsender Kirche – musste das Dach restauriert werden. Ein Großteil der Kosten – insgesamt 3000 Euro – werden von der Sparkasse Pforzheim Calw gespendet.

Vertreten wurde die Sparkasse durch Filialdirektor Frank Esslinger. "Uns war von Anfang an klar, dass wir dieses Projekt begleiten und unterstützen wollen", berichtet Esslinger bei der Übergabe des Schecks an die Kommission der wachsenden Kirche. Die wachsende Kirche sei eine feste Institution hier in Nagold. Zur Scheckübergabe erschien auch Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann. "Die Wachsende Kirche ist ein Symbol für die Offenheit der Kirche hier in Nagold, das es zu unterstützen gilt", meinte Großmann.

Ein neues Himmelszelt

Das neue "Himmelszelt" der Kirche wird schon bald eingeweiht. Am 17. September wird das zehnjährige Jubiläum der Wachsenden Kirche mit einer Andacht und einem Familienfest gefeiert, das neue Dach kommt aber schon am Samstag, 13. August, in die Wachsende Kirche.