Ein Bild für die Geschichtsbücher: Die damalige Schlossparkschule vor Beginn der Modernisierung. Foto: Schnurr (Archiv)

Der für viele Millionen Euro modernisierte und vergrößerte Geislinger „Schulcampus“ wird am kommenden Wochenende formell eingeweiht.

Seit Ende 2014 wurde der Geislinger „Schulcampus“ aufwändig saniert und erweitert. Viele Millionen Euro sind dort in die Modernisierung und Vergrößerung der Grundschule am Schlossgarten und der Geislinger Gebäude der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg, deren gemeinsamen Sportbaus und die neue Mensa geflossen.

Die letzten Arbeiten sind seit geraumer Zeit abgeschlossen, Schüler und Lehrer haben sich längst an „ihre“ Schule gewöhnen können – und auch die in der Mensa tagenden Gemeinderäte. Nun steht die offizielle Einweihung mit Festakt und Tag der offenen Tür bevor.

Ökumenischer Segen für die Gebäude

Der formelle Festakt für geladene Gäste ist am Freitag, 16. Juni, ab 18.30 Uhr im Sport- und Kulturbau. Dabei werden der Bürgermeister, die beiden Schulleiterinnen und der Architekt sprechen. Der Gebäudekomplex wird ökumenisch gesegnet und die Schulband der Gemeinschaftsschule spielt.

Der Tag der offenen Tür ist am Sonntag, 18. Juni. Das Programm beginnt um 13 Uhr mit Musik der Bläserklassen und einer Ansprache des Bürgermeisters. Anschließend gibt es Tanz, Athletik und Musik von der Schulband.

Ortsdurchfahrt (L415) nächstes Großprojekt in Geislingen

Ab 14 Uhr wird im Saal des Kulturbaus das Musical „Ich bin der Beste“ der Grundschulklassen gezeigt. Ab 15 Uhr gibt es einen Wanderzirkus und weitere Darbietungen, die von Schülern der Grund- und der Gemeinschaftsschule eingeübt wurden.

Für Stadtverwaltung und Gemeinderat hört mit dem Abschluss dieses Mammutprojekts nach rund acht Jahren die Arbeit jedoch nicht auf: Jetzt steht die Sanierung und Neugestaltung der Vorstadtstraße als nächstes großes Vorhaben auf der Agenda.