Noch knapp zwei Wochen, dann können die Badegäste in Geislingen wieder ihre Bahnen ziehen oder sich zumindest im Becken von der Sommerhitze abkühlen. Foto: Schnurr

In knapp zwei Wochen beginnt im Geislinger Schlossparkbad die neue Saison. Fast alles ist dafür vorbereitet – jetzt stehen auch die Eintrittsgebühren für diesen Sommer fest.

Geislingen - Ein Aufsitzmäher zieht auf dem grünen Rasen im Sonnenschein seine geraden Bahnen. Gleich daneben schimmert das Licht auf dem blauen Schwimmbecken. Die Wasseroberfläche kräuselt sich in einer leichten Brise.

Die Luft ist an diesem Morgen schon sommerlich heiß, das Wasser nach mehreren sonnigen Tagen durch die Solaranlage angenehm temperiert. Man möchte am liebsten unverzüglich am Kiosk eine Tageskarte lösen und zum ersten Mal in diesem Jahr abtauchen. Doch auf dieses Vergnügen müssen die Geislinger und die auswärtigen Gäste des Schlossparkbads noch bis Donnerstag, 1. Juli, warten: Entsprechend einem Vorschlag des baden-württembergischen Gemeindetags hat sich die "Sonnenstadt" auf dieses Datum eingestellt (wir haben berichtet), und dabei bleibt es nun auch.

Mit Blick auf das derzeitige "Freibadwetter" schmerze das natürlich, bedauerte Bürgermeister Oliver Schmid in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Anders als größere Kommunen etwa wie das nahe Balingen hat Geislingen aber kein festangestelltes Badepersonal, sodass man den geplanten Saisonstart im Schlossparkbad nicht einfach kurzfristig vorziehen kann.

Wartung und Pflege der Anlage sind jedoch weitgehend abgeschlossen, wie der Hauptamtsleiter Christian Volk den Gemeinderäten berichtete. Am 26. Juni steht noch die sicherheitstechnische Abnahme im Terminkalender, fünf Tage später geht es dann endlich los.

Nachdem der Verwaltungsausschuss bereits über die Eintrittsgebühren für diese Saisonberaten hatte, hat der Gemeinderat die neuen Sätze ohne weitere Diskussion beschlossen. Bürgermeister Schmid hofft darauf, dass besonders Saison-, also Dauerkarten gekauft werden. Das soll nicht zuletzt Einheimische motivieren, das Geislinger Freibad in diesem Sommer regelmäßig zu besuchen.

Leichte Preiserhöhungen

Freibadkarten kosten in Geislingen 2021 wie folgt: Tageskarte Familien 8,70 Euro, also 70 Cent mehr als im Vorjahr, Tageskarte Erwachsene 3,80 Euro (plus 30 Cent), Tageskarte ermäßigt zwei Euro (plus 20 Cent), Saisonkarte Familien 65 Euro (im Vorjahr 55 Euro), Saisonkarte Erwachsene 40 Euro (Vorjahr 35 Euro), Saisonkarte ermäßigt 22 Euro (Preis unverändert), Saisonkarte Randzeit: 33 Euro (unverändert) Saisonkarte Randzeit ermäßigt: 20 Euro (im Vorjahr 18 Euro).

Die Preiserhöhungen sind laut der Geislinger Stadtverwaltung gestiegenen Betriebs-, Energie- und Personalkosten geschuldet. Der erwartete zusätzliche Erlös bleibt mit rund 2800 Euro aber überschaubar – Schwimmbäder sind immer ein kommunaler Zuschussbetrieb.

Dauerkarten heißen im Geislinger Freibad "Saisonkarten". Sie sind ab Montag, 21. Juni, bei der Stadtkasse im Erdgeschoss des Geislinger Rathauses zu bekommen. Der Vorteil für Besitzer von Saisonkarten ist, dass sie bereits drei Tage im Voraus online reservieren können. Tageskarten gibt es hingegen immer nur einen Tag im Voraus über das Buchungssystem der Stadt unter www.stadt-geislin gen.de oder ebenfalls im Rathaus.