Veranstaltungen: Corona bremst Geislinger Musikvereine aus / Gesellige Herbstfeste sind alle abgesagt

Proben ja, Konzerte ja, aber alles, was darüber hinausgeht, ist derzeit kaum möglich: Nach wie vor leidet vor allem das Gemeinschaftsleben der Musikvereine unter den Bestimmungen zum Schutz vor Corona-Infektionen.

Geislingen. In Geislingen fallen in diesem Herbst alle geselligen Hallenveranstaltungen der drei örtlichen Musikvereine aus. Das wird große Löcher in den Finanzplänen der Kassenwarte hinterlassen: Mit Festen erwirtschaften die Vereine in normalen Jahren einen wichtigen Teil jener Einnahmen, mit denen neue Instrumente, Noten und die Ausbildung junger Musiker unterstützt werden.

"Schweren Herzens"

Der Musikverein Erlaheim hat das Oktoberfest am 26. September abgesagt – "schweren Herzens", wie der Vorsitzende Thomas Holderied sagt. Gleiches gilt für das Weinfest der Stadtkapelle Binsdorf, das ursprünglich für das Wochenende 9. und 10. Oktober geplant gewesen ist. Dort sollten "Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle" sowie "Die Echte Polka Power" der Veranstaltungshöhepunkt sein. Doch daraus wird nun nichts. Ebensowenig aus dem Herbstfest des Musikvereins Geislingen, das am 24. und 25. Oktober die TSV-Halle hätte mit Blasmusik verschiedener Kapellen füllen sollen.

Zumindest Konzerte vor Publikum können unter strengen Auflagen jedoch stattfinden. Deshalb hält etwa der Geislinger Musikverein bis auf Weiteres an seiner Planung für das Jahreskonzert am 12. Dezember in der Schlossparkhalle fest.

Die Musikerkollegen in Erlaheim wollen ebenfalls ihr Jahreskonzert über die Bühne bringen, und zwar am 21. November. "Wenn es erlaubt ist, begleiten wir die Erstkommunikanten am 4. Oktober zur Kirche", ergänzt der Vorsitzende Holderied. Auch in den Kirchen gelten derzeit strikte Hygienekonzepte, inklusive Registrierung aller Gottesdienstbesucher.

Im Kalender der Stadtkapelle Binsdorf steht weiterhin am 10. Oktober das Serenadenkonzert in der Halle von Solera. Einen erfolgreichen Probelauf dafür hat es in Gestalt der Sommerhockete am selben Ort Anfang August bereits gegeben. Abgesagt wurde allerdings bereits das geplante Benefizkonzert der Jugendkapelle mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, das am 10. Dezember in der Kirche St. Markus Geld für einen guten Zweck einspielen sollte.