Seit Herbst 2018 ist kein Wasser mehr im Stadtbrunnen.  Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Verschönerung: Stadtbrunnen soll bald wieder voll Wasser sein

Die beschädigte Metallplatte soll vor Ostern wieder eingepasst werden.

Geislingen-Binsdorf. Einerseits kann die Binsdorfer Albverein-Ortsgruppe sich freuen: Der beschädigte Stadtbrunnen soll kommende oder übernächste Woche endlich repariert werden. Andererseits wird damit für die Vereinsmitglieder, die den Brunnen jedes Jahr österlich schmücken, die Zeit knapp.

Im Herbst 2018 war ein Traktoranhänger gegen den Brunnentrog aus dem 19. Jahrhundert gestoßen und hatte eine der Metallplatten beschädigt. Erst hatte es Streit mit der Versicherung des Unfallfahrers gegeben, denkmalschützerische Auflagen hatten die Reparatur verzögert, dann war im Frühjahr vergangenen Jahres ein Versuch gescheitert, den Schaden zu beheben (wir haben berichtet).

Nun scheint aber endlich alles zu klappen: Der Riss in der Gussmetallplatte habe erfolgreich geschweißt werden können, zitierte der Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger aus einem Schreiben des städtischen Bauamts. In Kalenderwoche 12 oder 13 sei der Wiedereinbau geplant. Dazu seien drei frostfreie Tage nötig.

Rechtzeitig vor dem Osterfest könnte so wieder Wasser in den Trog gelassen werden. Allerdings bleibt dem Albverein dann nur noch die Woche vor dem Palmsonntag, um den Stadtbrunnen schön herzurichten.